Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

luise
schrieb am 15.12.2010, 08:19 Uhr
...dieser Thread heisst Politik aktuell, und für mich ist die Wikileaks-Diskussion vordergündig.

Ich suche immer Hintergrundinfos, und habe etwas gefunden:

"Ein nützlicher Idiot?
Nicht wenige sehen in Julian Assanges Enthüllungsplattform ein Werkzeug westlicher Geheimdienste. Doch sie verwechseln Wikileaks und Mainstreammedien"


http://www.jungewelt.de/2010/12-15/060.php


http://www.jungewelt.de/2010/12-14/021.php

Ich werde aber nicht mitdiskutieren, nur ab und zu Links zu aktuellen Tagesthemen reinsetzen.
getkiss
schrieb am 15.12.2010, 08:28 Uhr
@pavel-chinezul:"Die zwei Erstgenannten haben nur die Chance, seit gerade mal 140 Jahren, innerhalb derselben „Landesgrenze“ zu leben."

Wenn die schon so alt sind, wundert es nicht, dass der eine, der Einzige, ein Anhänger des bärtigen Marx ist....
pavel_chinezul
schrieb am 15.12.2010, 08:36 Uhr (am 15.12.2010, 08:37 Uhr geändert).
@getkiss,

Sie Schelm! Sie haben, aber gehörig umgedeutelt, was ich meinte! Aber lustig war es trotzdem!
walter-georg
schrieb am 15.12.2010, 10:04 Uhr
@ getkiss: Einfach zum Genießen! Aber wer weiß: Vielleicht ist ja dieser "Einzige" sogar ein Nachkomme des Bärtigen oder sogar dessen Wiederauferstehung. Soll ja schon mal geklappt haben...

@ pavel_chinezul: Für mich sind nur die Siebenbürger Sachsen Landsmänner - eventuell auch die anderen Deutschstämmigen aus Rumänien. Mit denen - jedenfalls mit dem größten Teil von ihnen - kann ich mich identifizieren. Mit den Hiesigen verbindet uns zwar die gleiche Sprache - vielleicht auch ein Teil der Kultur -, aber sonst...
Joachim
schrieb am 15.12.2010, 12:38 Uhr
Ja walter-georg und das Geld.
Das Geld als Beamter nehmen sie doch gerne.
Es macht Ihnen trotzdem nichts aus, ihre eigene Berufsgruppe
in den Dreck zu ziehen.
Auch Ihre Ehefrau lassen Sie hier nicht gut aussehen.
Sie fahren ja auch lieber alleine in Urlaub,
um auf "Ihre" Kosten zu kommen......
So wie Sie schon öfter auf "Ihre" Kosten gekommen sind....
auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.
Aus Ihren hier in diesem Forum abgegebenen Äußerungen, ergibt sich ein Bild.
In diesem Bild sehen nur Sie sich positiv.
Für andere tun sich da Abgründe auf, da muß man sich über gescheiterte Schüler nicht wundern.
Armes Deutschland, das man solche Lehrer hat.
walter-georg
schrieb am 15.12.2010, 19:13 Uhr (am 15.12.2010, 19:16 Uhr geändert).
@ aurel: Du fragst mich, ob du nach meinen Äußerungen kein Landsmann von mir seist. Ich formuliere es mal so:
Geografisch, z.T. auch historisch, sind wir schon Landsmänner, nicht aber seelisch. Wie meinerseits schon erwähnt, habe ich Rumänien nie als meine Heimat angesehen. In der Zwischenzeit muss ich Gleiches von Deutschland behaupten. Demzufolge kann ich sowohl Rumänen - oder Ungarn,... - als auch hiesige Deutsche nicht als meine Landsleute betrachten.

Ich habe sowohl im ersten als auch im zweiten Land meine Pflichten erfüllt, aber von einer inneren Bindung im Sinne von Heimat kann ich nicht sprechen. Sicher schwärme ich auch heute noch von den Naturschönheiten Rumäniens, respektiere seine Bewohner und hatte während meines langjährigen Aufenthaltes in Bukarest viele rumänische Freunde. Dort habe ich mir durch ergänzendes Selbststudium die Landessprache so gut beigebracht, dass ich sie m.E. noch heutzutage etwas besser beherrsche, als die deutsche. Gleiches würde ich jedem raten - auch dir - es zu tun, weil man sonst immer als Mensch zweiter Klasse angesehen wird.

Womit ich mich in diesem Land identifiziere, sind meine Schüler, für die ich mich aufopfere. Das habe ich aber auch drüben getan, weil ich es als Ehre empfinde, mein Wissen den zukünftigen Generationen weiter zu geben. Die meisten von ihnen wissen dies auch zu schätzen!

Letzteres hätte ich nicht erwähnt, wenn nicht dein guter Freund Joachim sich diesbezüglich wiederholt Sorgen um Schüler macht, die ich betreue. Normalerweise reagiere ich auf solche Eseleien nicht, wollte dir aber mit meiner Äußerung nur zeigen, mit wem du es zutun hast.
grumpes
schrieb am 16.12.2010, 12:34 Uhr
Die Deutschen sind doch nicht so dumm, wie Sie von den eigenen Politikern gehalten werden. Wird Zeit dass diese "mündigen Bürger" auch über die Wahlen hinaus mehr Mitspracherecht erhalten :
www.handelsblatt.com/meinung/kolumne-blickpunkt/blickpunkt-berlin-die-ueberraschung-des-jahres-die-deutschen;2713987
Gruß
grumpes
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 11:56 Uhr
În altă ordine de idei... aber auch Politik!
Die Theorien von Marx sind nicht in ihrer Gänze abzulehnen -
darüber wird ja immer noch sehr wiedersprüchlich diskutiert und das ist auch meine Meinung!
Aber...
wenn man bedenkt das dann Leute wie Joachim diese in die Praxis umsetzen sollen - dann ist von vornherein klar das es auch im zweiten Anlauf nichts wird mit dem real existierenden Sozialismus!

Herzlichst - Erich
Ath68
schrieb am 17.12.2010, 20:22 Uhr
Erich 58, walter-georg, grumpes,
ihr habt keine Chance. Von Shimon bekommt ihr keine Antwort auf eure Fragen.
Wetten wir?
Ath68
schrieb am 17.12.2010, 20:25 Uhr (am 17.12.2010, 20:26 Uhr geändert).
Erich 58,
die marxistische Ideologie hat zig-Milionen beflügelt
und motiviert. Versprochen wurde das Paradis auf Erden,
was darausgeworden ist, hat man gesehen.
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 20:37 Uhr
!!!Habe ich mir fast gedacht - der Nickname...!!!

Versprochen wurde das Paradis auf Erden,
was daraus geworden ist, hat man gesehen.
Richtig - aber das lag an der Umsetzung der Thesen!
So hat der Bärtige das nie gedacht...

Herzlichst - Erich
Popescu
schrieb am 17.12.2010, 20:44 Uhr
@erich58

Der „real existierende Sozialismus“ scheitert m.E. nur in geringem Maße an denjenigen die die Führungsrolle übernehmen oder übernommen haben (auch wenn mir keiner bekannt ist, der „gut“ gewesen wäre). Scheitern tut er daran, dass alles auf Erden realisiert werden soll, dafür aber himmlische Wesen (Engel) benötigt werden würden. Wir sind aber keine Engel und wollen es offensichtlich auch nicht sein. Wenn überhaupt, dann sollen alle anderen (auch Brüder und Schwestern) Engel sein, doch nicht wir persönlich. Übrigens glaube ich auch, dass die Analysen von Marx durchaus in Ordnung sind, nur was ist die Lösung? Es gibt auch in der Mathematik Aufgaben die keine Lösung haben.
pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2010, 20:57 Uhr
@Erich58,

huch, was war denn das für ein Gefühlsausbruch? Hast du was entdeckt?

@Popescu,

ich denke, es liegt in der Natur des Menschen, dass die Ideen Utopien bleiben werden. Der Mensch hat einen Selbsterhaltungstrieb in seinem Wesen, wie ja alle Lebewesen und das macht uns zu Egoisten. Wir denken zuerst an uns und nachher an die Gemeinschaft, aber für die marxistischen Ideen sind, meiner Meinung nach, selbstlose Menschen notwendig, die die Fäden in ihren Händen haben. So lange der Mensch es nicht schafft selbstlos zu denken, werden die Führenden immer erst mal an ihr Wohl und weniger an das der restlichen Menschen denken. So sind, so viel ich weiß, doch die ersten Clanchefs in der primitiven Zeit entstanden. Also in einer Zeit, als man von einer Art gleichberechtigten Gemeinschaft von Individuen sprechen kann, hat irgendwann einer für sich alleine Güter immer mehr beansprucht und dann das Recht des Stärkeren durchgesetzt.
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 20:59 Uhr
Noch ist der Mensch nicht reif dafür - vielleicht auf der nächsten Evolutionsstufe?

Herzlichst - Erich
Popescu
schrieb am 17.12.2010, 22:26 Uhr
@pacel-chinezul
ich habe nicht feststellen können ob Sie mir widersprechen wollten oder nur ungefähr dasselbe, differenzierter und mit anderen Worten, sagen wollten. Ich kann das von Ihnen gesagte durchaus unterschreiben, nur das mit „als man von einer Art gleichberechtigten Gemeinschaft von Individuen sprechen kann“ nicht. Eventuell gibt es so etwas bei Einzellern aber nicht bei Menschen oder unseren Cousins den Affen. Und in einem Rudel oder einer Herde ist auch nicht alles ein Honigschlecken.
@Erich58
Als der „Mensch“ reif wurde, fiel er vom Baum auf die Erde. Wenn er noch reifer wird, fällt alles unter die Erde.

Ich nun mal ein unverbesserlicher Optimist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.