Fotoausstellung: Schäßburger Reiseerinnerungen aus den 1920er Jahren

(08.11.2019-17.05.2020)

Baden-Württemberg

In der am 8. November eröffneten Sonderausstellung „Schön war die Zeit – Schäßburger Reiseerinnerungen aus den Goldenen Zwanzigern“ im Siebenbürgischen Museum Gundelsheim vermitteln handkolorierte Fotografien in einzigartiger Weise Reiseerinnerungen aus den Goldenen Zwanzigern. Es war jene kurze Zeit des Aufschwungs in der zweiten Hälfe der 1920er Jahre, bevor Weltwirtschafskrise und Faschismus Europa wieder ins Dunkel stürzten. Zumindest für die Wohlhabenden war es eine Periode der Unbeschwertheit. Davon erzählen wundervolle Fotografien aus den Jahren 1926-28, die das Siebenbürgische Museum 2011 in einem Konvolut mit 540 Schwarz-Weiß-Negativen und handkolorierten Glasplattendiapositiven sowie einem zeitgenössischen Projektionsapparat erwerben konnte. Es sind Reiseerinnerungen von Fahrten der Schäßburger Bergschule und des Schäßburger Turnvereins (STV) an Rhein und Donau, nach Rügen, ans Schwarze Meer sowie innerhalb Siebenbürgens selbst. Anders als in der heutigen Zeit war oft der Weg genauso wichtig wie das Ziel. Die Reise mit vielen Stationen war an sich schon ein Erlebnis. Für uns heute, nach über 90 Jahren, werden die gekonnt fotografierten Bilder selbst zu einem Erlebnis. Sie lassen die Ära des Charleston, der ersten kurzen Röcke und Bubiköpfe in unserer Vorstellung wieder lebendig werden. Die bis zum 17. Mai 2020 dauernde Ausstellung wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, Feiertage: 11.00-17.00 Uhr.

Ort: Siebenbürgisches Museum, Gundelsheim

Veranstalter: Siebenbürgisches Museum Gundelsheim

Schlagwörter: Ausstellung, Fotoausstellung, Schäßburg

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.