14. September 2019

Schnellere Batterieproduktion

Mit einem neuen Beschichtungsverfahren ist einem Forscherteam um Prof. Dr. Wilhelm Schabel am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die bislang schnellste Produktion von Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien gelungen.
Das neue Verfahren verbessert die Qualität der Elektroden und reduziert die Produktionskosten. Die entscheidende Weiterentwicklung gelang Ralf Diehm, einem Doktoranden aus Schabels Team. Er stattete die Düse, mit der das Elektrodenmaterial als dünne Paste auf Kupfer- oder Aluminiumfolie aufgetragen wird, mit einer schwingenden Membran aus, die das Auftragen der Paste zyklisch stoppt und wieder startet. Weil sich diese Membran viel präziser steuern lässt als die bisher verwendeten mechanischen Ventile, verbessert sich die Qualität und der Ausschuss wird verringert.
2012: Ehrendoktorwürde der Technischen ...
2012: Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Jassy für Wilhelm Schabel.
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Wilhelm Schabel wurde 1973 in Zeiden geboren. Dort besuchte er die ersten drei Klassen der Grundschule, bevor er 1982 mit seinen Eltern Erna und Wilhelm und den Schwestern Karin und Simone nach Lahr im Schwarzwald übersiedelte. Er wurde bereits mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet: mit dem Carl-Freudenberg-Preis (2005), dem Arnold-Eucken-Preis (2007) und dem L. E. Scriven Award (2009); 2012 verlieh ihm die Technische Universität „Gheorghe Asachi“ in Jassy die Ehrendoktorwürde.

Lesen Sie auch:
Wilhelm Schabel erhält Arnold-Eucken-Preis 2007
Wilhelm Schabel erhält Forschungspreis in den USA
Ehrendoktorwürde für Wilhelm Schabel

Schlagwörter: Wissenschaft, Forschung, Technik, Zeiden, Burzenland

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.