17. Mai 2019

Radio-Tipp: "Mit Mercedes Echerer in Rumänien" am 19. Mai in Ö1

Ambiente Spezial am Sonntag, den 19. Mai, 10.05 Uhr in Ö1: Siebenbürgen - Europa meiner Kindheit. Eine Ö1 Studienreise mit Mercedes Echerer von Cluj (Klausenburg) zu den Salinen von Praid. Von Ursula Burkert
Ö1-Programmhinweis: "Mit der Produktion "Rumänisches Roulette" hat sich Mercedes Echerer künstlerisch auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln in Siebenbürgen begeben. Im Herbst 2018 reiste sie gemeinsam mit der Ö1 Redakteurin Ursula Burkert und der Fotografin Christine de Grancy in die Heimat ihrer Mutter, die der ungarischen Minderheit in Klausenburg angehörte. Im Zuge dieser Spurensuche hat sie ihre Kindheitserinnerungen mit der Gegenwart verglichen.

Viel ist nicht mehr vom "Europa ihrer Kindheit" geblieben. In der Wohnung von Mercedes Echerers Großtante in Cluj (Klausenburg) ist seit etlichen Jahren ein Rechtsanwaltsbüro untergebracht und die meisten blaugestrichenen Bauernhäuser in den ungarischen Dörfern sind verschwunden. Manches aus der Erinnerung gibt es aber auch im Siebenbürgen von heute noch, das wunderbare Essen zum Beispiel: Mamaliga, eine Art Polenta, Krautwickel, Salata de vinete (Auberginenaufstrich), Grammelpogatscherl und den herrlichen geräucherten Speck."


Die Sendung "Ambiente - von der Kunst des Reisens: Mit Mercedes Echerer in Rumänien" ist eine Woche lang ab Sendungstermin, bis Sonntag, 26. Mai, nachzuhören in der Audiothek von OE1.

Schlagwörter: Radio-Tipp, Radio, Ö1, Siebenbürgen, Echerer, Klausenburg

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.