10. September 2009

Siebenbürger Sachsen bei Kommunalwahlen in NRW erfolgreich

Am 30. August fanden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. 14,4 Millionen Bürger an Rhein und Ruhr waren an die Urnen gerufen. Die CDU hat trotz deutlicher Verluste gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen En­dergebnis erreichten die Christdemokraten lan­­desweit 38,6 Prozent. Die SPD kam auf 29,4 Prozent, ihr bislang schlechtestes Ergeb­nis bei einer Kommunalwahl. Die Grünen erreichten 12 Prozent, die FDP 9,2 Prozent. Die Linke erhielt 4,4 Prozent der Stimmen. Die Wahl­beteiligung lag bei knapp über 52 Pro­zent und war damit so niedrig wie noch nie bei einer Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen.
















Hagen Jobi wurde als Land­rat im Ober­bergi­schen ...
Hagen Jobi wurde als Land­rat im Ober­bergi­schen Kreis wieder gewählt.
Bei den Kom­mu­­­nal­wah­len wurde Hagen Jobi (CDU) mit 52,5 Prozent für weitere sechs Jahre als Landrat des Oberber­gi­schen Kreises gewählt. Hagen Jobi stammt aus ei­nem von landsmannschaftlicher Tradition geprägten Elternhaus, lebt in Draben­der­höhe und bekennt sich zu seinen sie­ben­bürgischen Wurzeln.















Enni Janesch ...
Enni Janesch
Ebenfalls in Dra­benderhöhe wohnhaft, wurde Enni Janesch (CDU) mit 57,7 Prozent in den Rat der Stadt Wiehl gewählt – bereits zum vierten Mal seit 1994. Die gebürtige Steinerin, Gattin des Vorsitzenden der Landes­gruppe Nordrhein-Westfalen, Harald Janesch, ist Bundes­frau­enreferentin des Verbandes der Sieben­bürger Sachsen in Deutschland und setzt sich als Vor­sitzende der Kreisgruppe Draben­derhöhe für die Erhaltung siebenbürgischen Kulturgutes in der Siebenbürger-Sachsen-Sied­lung Draben­der­höhe ein, die als Modell gelungener Inte­gration gilt.







Jürgen Poschner ...
Jürgen Poschner
Mit 58,3 Prozent in den Rat der Stadt Wiehl gewählt wurde Jürgen Poschner (CDU). Der 50-jährige Polizeibeamte stammt aus der Groß­fa­mi­lie Poschner, die 1944 mit dem Treck Burghal­le in Nordsiebenbürgen verlassen hatte, und ist Vorsitzender des „Blasorchesters Siebenbür­gen-Drabenderhöhe“.















Katharina Schmidt ...
Katharina Schmidt
Für Setterich (östlicher Stadtteil von Baes­wei­ler) geht Katharina Schmidt (CDU) erneut als Ratsfrau in das Stadtparlament. Die Siebenbür­gerin erzielte mit 72,32 Prozent ein Spitzen­er­gebnis. Katharina Schmidt ist den Landsleuten auch als Frauenreferentin der Kreis­gruppe Set­te­rich bekannt. Ihr Mann Bernd Schmidt, langjäh­riger Vorsitzender der Kreisgruppe Setterich, bleibt Ortsvorsteher im Stadtbezirk Setterich.







Richard Wagner ...
Richard Wagner
In der Landeshauptstadt Düsseldorf wurden 39 von 41 Wahlkreisen von Christdemokraten direkt gewonnen. Im Düsseldorfer Süden (Stadt­bezirk 10) behält die CDU mit Richard Wagner als Fraktionsvorsitzendem die Mehr­heit. Der gebürtige Kronstädter ist Vorsitzender der Kreis­gruppe Düsseldorf und Leiter der Ge­schäfts­stelle der Landesgruppe NRW unseres Ver­bandes.











Der beim diesjährigen Heimattag in Dinkels­bühl mit dem Goldenen Ehrenwappen des Ver­bandes der Siebenbürger Sachsen ausgezeichnete Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen (CDU) wurde bei den Kommunalwahlen mit 43,3 Prozent direkt in den Kreistag des Oberbergi­schen Kreises gewählt und zog über die Liste in den Rat der Gemeinde Nümbrecht ein.

CS

Schlagwörter: Wahlen, Nordrhein-Westfalen, Kommunalpolitiker

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.