13. August 2016

HOG Birthälm tritt dem Verband bei

Die Reihe von Heimatortsgemeinschaften, die Mitglied in unserem Verband sind, hat sich vergrößert. Kürzlich hat der Bundesvorstand das Beitrittsprotokoll für die HOG Birthälm genehmigt. Der Vorstand der Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften hat dem Beitritt ebenfalls zugestimmt. Die HOG Birthälm ist nun Mitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und wurde der Kreisgruppe Rüsselsheim zugeordnet.
Damit wird unser Verband gestärkt und die Erfüllung seiner Aufgaben, die er für die Heimatortsgemeinschaften erbringt, z.B. den kostenlosen Druck der HOG-Seiten in der Siebenbürgischen Zeitung, erleichtert. Insoweit ist die Entscheidung des Vorstandes der HOG Birthälm, maßgeblich von dem Vorsitzenden Wilhelm Maurer (Rüsselsheim) und der stellvertretenden Vorsitzenden Jutta Tontsch (Hamburg) initiiert und vertreten, von weitreichender Bedeutung und ein Zeichen für eine akzeptierte Solidarität und Zugehörigkeit zu ein und derselben Gemeinschaft. In seinem Antrag schrieb der Vorsitzende Wilhelm Maurer, dass die HOG Birthälm e.V. mit diesem Beitritt unseren Verband als Fürsprecher aller in Deutschland lebenden Siebenbürger Sachsen stärken wolle. Diese Zielrichtung des Beitritts wird auch durch die Tatsachen bewiesen, dass der Beitrittswunsch mit 9 Ja- und 2 Nein-Stimmen im elfköpfigen Vorstand der HOG Birthälm beschlossen wurde, dass die Beitrittsverhandlungen sehr effizient und zielstrebig verfolgt wurden, dass die angeforderten Unterlagen prompt geliefert wurden und dass insgesamt die Beitrittsverhandlungen in kürzester Zeit abgeschlossen werden konnten. Die HOG Birthälm ist eine bestens organisierte und geführte Heimatortsgemeinschaft. Das erste Treffen der Birthälmer fand 1984 in Dürrwangen statt. Ab 1989 trafen sich die Birthälmer jedes zweite Jahr in Heilbronn-Böckingen und ab 2007 in Bad Rappenau. Seit 2009 ist die Heimatortsgemeinschaft Birthälm ein eingetragener Verein (e.V.) und seit 2013 präsentiert sie sich mit einem eigenen Internetauftritt. An alle Vereinsmitglieder wird der Birthälmer Brief ein Mal pro Jahr versandt. Der HOG-Vorstand und die Dorfgemeinschaft werden ihrer Verantwortung für eine unserer bekanntesten Gemeinden und die repräsentativste Kirchenburgen in Siebenbürgen bestens gerecht.

Unser landsmannschaftlicher Verband hat auf dem Verbandstag 2007 beschlossen, neben der Mitgliedschaft von natürlichen Personen auch die Mitgliedschaft von juristischen Personen, z.B. von Vereinen, Stiftungen, zuzulassen. Damit wird eine tiefere Verankerung unseres Verbandes in der sächsischen Bevölkerung angestrebt. Bisher sind dem Verband 18 juristische Personen beigetreten. Hoffentlich findet das Vorgehen der HOG Birthälm weitere Nachahmer.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Birthälm, HOG, Mitgliedschaft, Verband

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.