Kommentare zum Artikel

26. November 2018

Rumänien und Siebenbürgen

Gespräch mit Konsul Tischler in Hermannstadt: Das Potential der Siebenbürger Sachsen stärker nutzen

Die Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Herta Daniel, die am 17. November 2018 an der Landeskirchenversammlung der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) teilnahm, folgte in Hermannstadt auch der Einladung von Hans Erich Tischler, Konsul und Leiter des Deutschen Konsulats, zu einem Gedankenaustausch. Unser Landsmann Tischler, geboren 1959 in Bad Godesberg, ist den Lesern durch das Interview in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 23. Juli 2018 bekannt. Er bringt eine reiche Erfahrung als Diplomat aus neun verschiedenen Auslandsstationen auf vier Kontinenten mit. Der Konsul, der sich seit August 2017 binnen kurzer Zeit bestens in sein neues Amt eingearbeitet hat, äußerte im Interview seine Visionen und Gedanken zu den Siebenbürger Sachsen und Siebenbürgen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 26.11.2018, 10:55 Uhr:
    Wir haben unser Museum in Gundelsheim und brauchen kein siebenbürgisch-sächsisches Museum in Siebenbürgen.
  • Äschilos

    2Äschilos schrieb am 26.11.2018, 17:00 Uhr:
    Lass sie doch Museen machen. Die Sieb.S. sind ja bald nur noch museal
  • Doris Hutter

    3Doris Hutter schrieb am 26.11.2018, 20:23 Uhr:
    Die Gefahr besteht viel schneller, wenn sie sich nicht neuen Ideen öffnen.

    Unsere Kirchenburgen zu renovieren und mit unterschiedlichen Schwerpunkten (wo es geht) für die Nachkommen der Erbauer und für die Touristen attraktiv zu machen, ist zukunftsweisend und in meinen Augen eine sehr gute Idee.

    Diese Idee ist für den HOG-Verband sicher noch attraktiver als für den Verband der Siebenbürger Sachsen, weil dort die HOGs genau solche Themen als Herausforderung aufgreifen könnten.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.