Kommentare zum Artikel

12. Januar 2016

Rumänien und Siebenbürgen

Rumäniens Ministerpräsident zu Antrittsbesuch in Berlin

Berlin - Seine erste Auslandsreise unternahm der neue rumänische Ministerpräsident Dacian Cioloș, Amtsnachfolger von Victor Ponta, nach Deutschland. Seit vergangenem November leitet der 46-jährige frühere EU-Agrarkommissar eine parteiunabhängige Technokraten-Regierung. In Berlin traf der Premier Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz lobte die Kanzlerin die gute Zusammenarbeit beider Staaten und erklärte, Deutschland unterstütze Rumäniens Bemühungen, Mitglied des Schengen-Raums zu werden. Auf dem Besuchsprogramm standen ferner Gespräche mit Bundesratspräsident Stanislav Tillich sowie mit Mitgliedern der Deutsch-Rumänischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag. Der rumänischen Delegation gehörten neben Außenminister Lazăr Comănescu auch der im Kabinett Cioloș für die Beziehungen zu den Auslandsrumänen zuständige Minister Dan Stoenescu, der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) Ovidiu Ganț und der rumänische Botschafter in Berlin Emil Hurezeanu an. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

  • Karin Decker-That

    1Karin Decker-That schrieb am 12.01.2016, 14:12 Uhr:
    „Dabei fragte die Kanzlerin nach den Restitutionen“, heißt es in obigem Artikel.

    Als Quelle wird „der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț in einem zur Berlin-Reise geführten Interview mit der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien“ angegeben.

    In der ADZ konnte ich keinen entsprechenden Artikel finden. Wurde denn das Interview publiziert? Es besteht ja immer die Gefahr, dass ein solches Thema zur Verhandlungssache gemacht wird, dergestalt dass es zur Disposition gestellt und abgehakt (als „rezolviert" erklärt) wird, um sich ganz andere Vorteile zu sichern.

    Deshalb wäre es doch sehr gut, wenn Herr Ovidiu Ganț, oder ein anderer Teilnehmer an diesen hochdiplomatischen Gesprächen, auch die Antworten der rumänischen Seite auf der Kanzlerin begrüßungswerte Erkundigung nach dem Stand der Restitutionen in Rumänien (die richtige Antwort lautet: „vai ș-amar!“) erwähnen würde.
  • manü

    2manü schrieb am 12.01.2016, 14:22 Uhr:
    Angela Merkel & die RO Restitution ???

    Die EU -DT- RO -EGMR Versager treffen sich zum Klassentreffen -Danke der Mühe !

    Nach dem sich die Bundesregierung unter Merkel für die RO Restitutionslösung (15 % auf 12 Jahre)beim EGMR eingesetzt hat ,fragt die Kanzlerin bei Ciolos nach .

    Ciolos hatte kurz zuvor ein "Ordin de Urgenta" formuliert in dem er den Städten und Gemeinden ein weiteres Jahr Aufschub gewährleistet hat um anstehende Resti-Anträge zu bearbeiten . So war das nicht im Gesetz 165-2013 vorgesehen .

    Ungeachtet dessen hat die ANRP für das anstehende Jahr einen Haushalt von 22 mio Lei von Ciolos erhalten . Anstehende Auszahlungen werden weiter hin in die Zukunft verschoben , von Ciolos und seine interims Regierung .

    K. W. Johannis ist selbst in der Resti. Frage vorbelastet. Sowohl privat als auch als Bürgermeister der Stadt Sibiu .

    Ovidiu Gant hat seinerzeit (2012) für die "Legea Amnestiei" im rumänischen Parlament gestimmt -K . W. Johannis hat dies bestätigt und aufgezeigt das Ovidiu Gant auf Anweisung(seine) gehandelt hat .

    B. Fabritius schwingt planlos die Hufe zwischen dem DT -Parlament-dem SBS-Verband -Johannis und Co. ohne dabei Aufgeklärt zu haben in wie weit sein Dr. Titel(hermannstädter Qualitätsarbeit) über jeden Plagiats Vorwurf erhaben ist .

    In der Zwischenzeit warten ca. 40.000 Resti ( alle anderen sind schon gestorben oder haben nach 26 Jahren längst die Hoffnung aufgegeben jemals wieder ihr Eigentum zurück zu erlangen )Antragsteller weiterhin ohne konkrete Ergebnisse für die von den rumänischen Kommunisten gestohlene Güter !
  • Christian Schoger

    3Christian Schoger schrieb am 12.01.2016, 15:01 Uhr:
    Ihre Feststellung, Frau Decker-That, das Interview sei nicht auf der Webseite der ADZ zu finden, trifft zu. Dessen Veröffentlichung ist am morgigen Mittwoch (13.1.2016) geplant, teilte mir Frau Hannelore Baier mit, die Ovidiu Ganţ interviewt hat und mir das Interview auf Initiative von Herrn Ganţ vorab freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, um daraus zu zitieren.
  • azur

    4azur schrieb am 13.01.2016, 12:59 Uhr:
    @manü: Geld für die Restitutionen wäre vorhanden, wenn es denjenigen die sich zu unrecht bereichert haben, wieder abgenommen werden würde (siehe bspw. den "Fall Maricuta", stellvertretend für viele andere Restitutionsfälle). Leider sieht es momentan nicht danach aus, alles nur Show und Bla, Bla.
  • Karin Decker-That

    5Karin Decker-That schrieb am 13.01.2016, 13:16 Uhr:
    Danke, Herr Schoger! Inzwischen ist das Interview in der ADZ erschienen, und – wie zu erwarten war –, hält sich Herr Ovidiu Ganț in Sachen Restitution ganz schön bedeckt:

    „Ich habe der Bundeskanzlerin die Lage erklärt …“

    Es wäre schön, wenn er die Lage auch den Leuten erklären würde, für die er im rumänischen Parlament sitzt. Vielleicht könnte er (falls er das darf) sogar zur Sprache bringen, was er zu unternehmen gedenkt, damit die Sache der Restitution in Rumänien endlich vorankommt.

    http://www.adz.ro/artikel/artikel/auch-fragen-zu-deutscher-minderheit-angesprochen/
  • Karin Decker-That

    6Karin Decker-That schrieb am 13.01.2016, 14:26 Uhr (um 14:28 Uhr geändert):
    Für die Leser der „Siebenbürgischen Zeitung“ sollte wohl nicht der Eindruck entstehen, dass in Sachen Restitution noch Erklärungsbedarf besteht, sondern bloß, dass man von bundesdeutscher, wie von rumänischer Seite irgendwie dabei sei, die Probleme zufriedenstellend zu lösen. Deshalb die Auslassungszeichen an der Stelle des Interviews, an der Herr Ganț sagt: „Ich habe der Bundeskanzlerin die Lage erklärt …“

    Schade auch, dass Frau Hannelore Baier, die das Interview mit Herrn Ovidiu Ganț führte, nicht nachgehakt hat! Denn das ist zweifellos die spannendste Stelle seines Berichtes … Herr Ganț erklärt Frau Merkel die Lage!
  • getkiss

    7 • getkiss schrieb am 13.01.2016, 18:49 Uhr:
    "Herr Ganț erklärt Frau Merkel die Lage!"

    Potztausend! Lage! Liegengeblieben, Frau Merkel!
  • Bäffelkeah

    8 • Bäffelkeah schrieb am 13.01.2016, 19:38 Uhr (um 19:39 Uhr geändert):
    Bei einem Missverständnis - Miss Verständnis sehen Sie vor Ihrem geistigen Auge auch 'ne Frau, getkiss? Ihre verbüffelnden, äh verblüffenden Assoziationen sind weiterführend, danke.
  • getkiss

    9 • getkiss schrieb am 14.01.2016, 09:29 Uhr:
    Bestimmt keine "Miss", lach..."curat verbüffelnd, coane Fănică"...bitte keine "rătăcire" bei der "Weiterführung".

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.