10. August 2009

Erste EU-Kredittranche in Rumänien eingetroffen

Bukarest – Die Europäische Kommission hat die erste Kredittranche in Höhe von 1,5 Milliarden Euro an Rumänien überweisen lassen. Rumänien hatte bei der EU um einen Kredit von insgesamt fünf Milliarden Euro angesucht und sich vertraglich verpflichtet, das Geld ausschließlich für Investitionen zu verwenden.
Die zweite Tranche von einer Milliarde Euro soll heuer noch kommen, die dritte Tranche über 1,15 Milliarden Euro dann im zweiten Quartal 2010, weitere 1,2 Milliarden Euro im vierten Quartal des Folgejahres und die letzte Tranche in Höhe von 150 Millionen Euro in der zweiten Hälfte 2011. Die Verhandlungen über den Kredit in Wert von 19,95 Milliarden Euro des rumänischen Staates waren im März dieses Jahres abgeschlossen worden: 12,95 Milliarden Euro kommen vom Internationalen Währungsfonds (IWF), fünf Milliarden Euro von der EU, eine Milliarde Euro von der Weltbank und zusammengenommen eine Milliarde Euro von der Europäischen Bank für Entwicklung und Wiederaufbau, von der Europäischen Investitionsbank und von der International Finance Corporation.

Der Internationale Währungsfonds hatte die erste Tranche von fünf Milliarden Euro Anfang Mai an Rumänien überwiesen. Die Gelder von Weltbank und EU-Kommission dienen der Deckung des Haushaltsdefizits, die Milliarden von den drei Banken sollen den Banken Rumäniens zur Aufrechterhaltung ihrer Kreditierungsfähigkeit zur Verfügung gestellt werden.

RS

Schlagwörter: Politik, EU, Wirtschaft

Bewerten:

7 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.