2. November 2008

Radio Neumarkt: drei CDs mit siebenbürgisch-sächsischen Märchen

Die drei CDs „Die schönsten Märchen aus Siebenbürgen“, „Volkserzählungen aus Siebenbürgen“ und „Von Menschen und Tieren“ sind am 15. Oktober am Sitz von Radio Neumarkt vorgestellt worden. Die Märchen und Geschichten haben Schauspieler des Radu-Stanca-Theaters im Sommer gemeinsam mit den Mitarbeitern der deutschen Redaktion von Radio Neumarkt (Radio Târgu Mureș) aufgezeichnet. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Institut für Auslandsbeziehungen Stuttgart (ifa).
Engagiert und ehrenamtlich haben die Redakteure Gabriella Mezei, Katrin Lange (ifa), Imola Macavei und Alois Kummer sowie der Techniker Tibor Kacsó der deutschen Redaktion von Radio Neumarkt mehrere Monate an dem Projekt gearbeitet. Stolz präsentierten sie das Ergebnis, das den Kindern, aber auch den LehrerInnen und KindergärtnerInnen viel Freude bereiten soll. Die deutschen Abteilungen der Schulen in Rumänien werden diese CDs kostenlos erhalten. Weitere deutsche Institutionen wie Bibliotheken und Kulturzentren sollen zudem berücksichtigt werden.

Die schönsten Märchen aus Siebenbürgen, gesammelt von Joseph Haltrich, Claus Stephani, Anneliese Thudt und Gisela Richter, sollen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene erfreuen. Dies sei ein wichtiger „Teil der Vielfalt des kulturellen Lebens in Siebenbürgen“, sagte Katrin Lange bei der Vorstellung. Dr. Claus Stephani hatte der Redaktion kurz vor der Vorstellung mitgeteilt: „Es ist ein großartiges Projekt, das Sie durch die CD-Produktion realisieren, denn dadurch wird ein Teil unserer siebenbürgischen Erzählkunst bekannt gemacht und auch an kommende Generationen weitergereicht.“

An die Zeit, als die CDs nur eine Idee waren, erinnerte sich Anna Neamțu, Leiterin der deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Theaters. Leider konnten die Schauspieler bei der Veröffentlichungsfeier nicht dabei sein, da sie am gleichen Abend in Hermannstadt auf der Bühne erwartet wurden. Als Vertreter des Hauptsponsors sprach ifa-Regionalkoordinator Thilo Krausse über die Wichtigkeit der Märchen, die in allen kulturellen Kreisen vorhanden sind. Helge Fleischer, Hermannstädter Stadtrat und Vertreter des DFDR-Abgeordneten Ovidiu Ganț, versprach, die Reaktionen seines Sohnes der Redaktion mitzuteilen. Leider konnte Ovidiu Ganț bei der Vorstellung nicht dabei sein.
Andrei Ilișanu malte das Bild, das eine der ...
Andrei Ilișanu malte das Bild, das eine der drei Märchen-CDs ziert, die von Radio Neumarkt herausgegeben wurden.
Nicht nur der Inhalt der CDs soll die Kinder ansprechen, sondern auch die Covergestaltung: Es handelt sich um drei von Kindern angefertigte Zeichnungen. Die Hermannstädter Zeitung hatte den Wettbewerb angekündigt und die Redakteure haben die schönsten ausgewählt. Gewonnen haben drei Kinder aus Hermannstadt: Tudor und Andrei Ilișanu (CD 1 bzw. CD 2) von der Onisifor-Ghibu-Schule und Alin Munteanu Calen (CD 3) Schule Nr. 15.

Die Idee zu diesem Projekt hatten die Redakteurinnen Gabi Mezei und Katrin Lange. „Seit einigen Jahren mache ich die Kindersendung hier bei Radio Neumarkt“, so Mezei „und die siebenbürgisch-sächsischen Märchen haben mir immer gefehlt“. Demzufolge entstand ein erstes kleines Projekt Ende des vergangenen Jahres, als die Hermannstädter Schauspielerin Renate Müller-Nica Weihnachtsgeschichten bei Radio Neumarkt aufzeichnete. Mit Erfolg. So wurde ein größeres Projekt daraus: „Im März dieses Jahres haben wir beim Institut für Auslandsbeziehungen einen Projektantrag eingereicht“, erklärt Katrin Lange, „der wurde auch bewilligt.“ Die Redakteurinnen nahmen sogleich Kontakt mit Anna Neamțu, auf. Acht Schauspieler der deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Theaters zeichneten im Juni die Märchen auf.

Bei der Vorstellung der CDs gratulierte Dr. Michael Liebhardt, Leiter des Neumarkter Forums, den Redakteuren. Hermine Pop, Deutschlehrerin am Nationalkolleg Al. Papiu Illarian in Neumarkt, die zusammen mit mehreren Schülern anwesend war, schlug vor, ein passendes Märchenbuch zu drucken, da viele der Bücher, aus denen gelesen wurde, in Rumänien Mangelware seien.

Mit diesen drei CDs feiert die deutsche Abteilung des Radiosenders ihren 18. Geburtstag, wobei Radio Neumarkt dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Die erste der drei CDs ist Jospeh Haltrich gewidmet. Sechs der schönsten Märchen aus Siebenbürgen, wie „Der Federkönig“ und „Das Borstenkind“ sind zu hören. Die zweite CD vereint von Joseph Haltrich, Anneliese Thudt und Gisela Richter gesammelte Märchen. Die Märchen wurden aus dem Band „Der tapfere Ritter Pfefferkorn – und andere siebenbürgische Märchen und Geschichten“ der beiden Sprachkundlerinnen entnommen. 46 Volkserzählungen aus Siebenbürgen sind auf der dritten CD zu hören, die dem Buch „Eichen am Weg – Deutsche Volkserzählungen aus Rumänien“ von Claus Stephani entnommen wurden. Die Musik stammt von der Musikgruppe „Die Kokeltaler“, aufgezeichnet in den Studios von Radio Neumarkt im Jahr 1974.

Ruxandra Stănescu

Link:

Die siebenbürgischen Märchen von Radio Neumarkt kostenlos zum Anhören auf www.siebenbuerger.de

Schlagwörter: Radio, Märchen, CD

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 16.12.2008, 12:10 Uhr von Siegbert Bruss: Die drei CDs mit siebenbürgischen Märchen, Sagen und Volkserzählungen sind ab sofort im ... [weiter]
  • 05.11.2008, 10:29 Uhr von Siegbert Bruss: Hallo Herr Karmami, die CDs von Radio Neumarkt sind nicht verkäuflich. Bis Ende dieses Monats ... [weiter]
  • 02.11.2008, 10:43 Uhr von karmami: Danke für diesen Artikel, ich finde die Idee und Umsetzung toll. Auch dass die CD's kostenlos an ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.