27. Mai 2008

Prinz Charles in Siebenbürgen

Einer der prominentesten Freunde von Deutschweißkirch ist Prinz Charles von Wales, der kurz vor Pfingsten erneut in dem Dorf zu Besuch war und von allen Leckerbissen, die ihm aufgewartet wurden, die Rhabarbermarmelade am meisten lobte. Er nahm ein Glas davon mit nach Großbritannien.
Die kleine international besetzte Singgruppe, die auch den Festgottesdienst musikalisch mitgestaltete, überraschte den hohen Gast, der im Gäs­tezimmer des Büros der Mihai Eminescu Stif­tung (MET) unweit des Pfarrhauses übernachtete, nachts um 23 Uhr mit einem Ständ­chen, was dieser sehr genoss, wie uns die Geschäfts­füh­rerin der Stiftung, Karoline Fernolend, versicherte.

Deutschweißkirch war die letzte Station des siebenten Besuches des britischen Kronprinzen in Rumänien seit 1998, als er zum ersten Mal hier war und zwar zunächst in Hermannstadt und dann in Meschen.

Der jüngste Besuch begann am 7. Mai in Bu­ka­rest, wo Prinz Charles Gespräche mit dem rumänischen Staatspräsidenten Traian Băsescu und dem Premierminister Călin Popescu Tări­ceanu hatte. Anschließend besuchte er das Guts­haus in Micloșoara im Kreis Covasna. In Keisd wurde er u. a. mit gepökeltem Lammfleisch und Polenta bewirtet. Die vom Kronprinzen gegründete und geleitete Stiftung „Transylvania Au­then­tica“ dient der Förderung der natürlichen und traditionellen Produkte.

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass der Prinz auch das vom Mihai Eminescu Trust restaurierte und als Pension betriebene Gutsherrenhaus Apafi in Malmkrog besichtigte. Laut Karoline Fernolend war der Prinz sehr beeindruckt von dem Haus und habe den Wunsch geäußert, bei einem nächs­ten Besuch hier zu übernachten. In Malm­krog bestellte der Prinz bei einer Weberin, die für das Gutsherrenhaus Vorhänge, Bettwäsche und Teppiche gewebt hatte, einige Teppiche für seine Residenz.

Beatrice Ungar

Schlagwörter: Kulturförderung

Bewerten:

30 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 28.07.2008, 17:58 Uhr von boinzken: das wäre doch mal klasse, wenn wir den Prinzen mal in DKB als Gast hätten .. xD lg boinz. [weiter]
  • 27.05.2008, 15:24 Uhr von der Ijel: Bravo Rio Dass Du es nicht verfehlst, Du bringst Leute auf Ideen. einen Price of Wales hat ... [weiter]
  • 27.05.2008, 01:19 Uhr von rio: 7 Besuche als Prinz, wann kommt seine Hoheit endlich mal als der King? [Beitrag am 27.05.2008, ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.