8. September 2007

Sächsische Kultur in der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 präsentiert

Der Höhepunkt des Sommerprogramms 2007 der Tanzgruppe Ingolstadt war zweifelsohne die Teilnahme an der „Siebenbürgisch-sächsischen Kulturwoche“ in Hermannstadt. Die Tanzgruppe war an der Gestaltung der Eröffnungsfeier beteiligt und empfand dies als eine besondere Ehre. An der Reise beteiligten sich fast alle Tanzgruppenmitglieder, einige wurden von ihren Partnern und Kindern begleitet, so dass sich eine Gruppe von insgesamt 36 Personen auf den Weg nach Hermannstadt machte. Auch in anderen Ortschaften Siebenbürgens begeisterten die Ingolstädter ein dankbares Publikum.
Wir bezogen Quartier in Großau, ein Teil der Gruppe in der „Pension Kasper“ und die Familien mit Kindern auf dem Reiterhof „Casa Pandora“. Am 1. August war es dann soweit: Die Trachten wurden ausgepackt und gebügelt, die Männer brachten die Stiefel auf Hochglanz und es ging zur Eröffnungsfeier der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturwoche im Hermannstädter „Thalia-Saal“. Ursprünglich war dies das erste Theater Siebenbürgens, gegründet im Jahre 1788 vom Buchdrucker und Bürgermeister Martin Hochmeister. Die 171-jährige Existenz des Theaters wurde im Jahre 1949 von einem Brand beendet. Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten wurde das Gebäude des alten Theaters als „Thalia-Saal“ im Jahre 2004 wieder eröffnet.
Die Tanzgruppe Ingolstadt vor dem Hermann-Oberth ...
Die Tanzgruppe Ingolstadt vor dem Hermann-Oberth-Museum in Mediasch mit Bürgermeister Daniel Thellmann (Bildmitte links) und dem Bürgermeisterehepaar Berchtold aus Wolfratshausen (Bildmitte rechts). Foto: Gerda Knall
Die Trachtenträgerinnen unserer Gruppe boten mit ihren bunten Trachten einen besonders schönen Anblick. Beeindruckt von der feierlichen Atmosphäre lauschten wir den Grußworten der Veranstalter, den Festreden der geladenen Gäste sowie weiteren Persönlichkeiten aus Staats- und Kulturleben. Die Tanzvorführungen wurden zu einem ganz besonderen Erlebnis. Für viele von uns ist damit ein langersehnter Traum in Erfüllung gegangen: Auf einer Bühne in Hermannstadt zu tanzen. So etwas war bis vor einiger Zeit noch unvorstellbar.

Die Gelegenheit in Hermannstadt zu sein, nutzten wir auch um einige kulturelle Darbietungen aus dem vielfältigen Programm der Kulturwoche und das Brukenthal-Museum zu besuchen. Eine Stadtführung durfte natürlich auch nicht fehlen, zumal viele von uns Hermannstadt seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen hatten.

Hermannstadt zu entdecken, ist gleichermaßen eine leichte wie eine schwierige Aufgabe, denn jenseits seiner bekannten Sehenswürdigkeiten, gibt es die kleinen Schmuckstücke mit mittelalterlichem Flair, wie Schmiedearbeiten und alte Inschriften, die manchmal auf geschichtlich-architektonischen und kulturellen Stadtrundgängen übersehen werden. Unseren fünftägigen Aufenthalt in Hermannstadt beendeten wir mit dem Besuch eines sonntäglichen Gottesdienstes in der evangelischen Stadtpfarrkirche. Als Dank für die vielen Hilfsgüter, die der Kreisgruppenvorsitzende Willy Schenker mit Unterstützung der Stadt Ingolstadt, immer wieder nach Mediasch brachte, lud Bürgermeister Daniel Thellmann ins Rathaus ein. Nach der Begrüßung erzählte er uns Interessantes über die Stadt und das Leben in Mediasch. Als Freundschaftsbeweis überreichten wir dem Bürgermeister einen besonderen Bierkrug, im Gegenzug erhielten Willy Schenker und Gerda Knall als Anerkennung für ihre großzügige Unterstützung eine Medaille und eine Urkunde der Stadt.

Thellmann freute sich über die vielen Kinder unserer Gruppe, die das Geschehen aufmerksam verfolgten und denen je eine Geschenktüte überreicht wurde. Hier trafen wir auch Reiner Berchtold, erster Bürgermeister von Wolfratshausen, mit seiner aus Schäßburg stammenden Gattin, die zusammen mit anderen Gästen unserer anschließenden Tanzvorführung auf dem Rathausplatz beiwohnten.

In Birthälm, dem einstigen Bischofssitz, besichtigten wir die Kirchenburg, eine der größten Siebenbürgens, die viele wertvolle Schätze beherbergt. In Neppendorf bereitete uns Pfarrer Galter einen herzlichen Empfang in der „Evangelischen Akademie“. Seit dem Bestehen der Akademie pflegt Willy Schenker eine enge Zusammenarbeit mit Pfarrer Galter und unterstützt ihn durch verschiedene Sachspenden. Pfarrer Galter führte uns durch die nahe gelegene Kirchenburg und zeigte uns eine Ausstellung mit gesammelten Trachten und Wertgegenständen aus dem Kulturgut der Siebenbürger Sachsen und der Landler.

Da wir in der Haupturlaubszeit unterwegs waren, sprach sich unser Aufenthalt in Siebenbürgen schnell herum und wir bekamen Einladungen von den Heimatortgemeinschaften Stolzenburg, Reußen und Hetzeldorf, um an ihren Heimattreffen teilzunehmen. Diesen Einladungen folgten wir gerne, zumal wir auf neue Begegnungen gespannt waren und überall Bekannte trafen. Die Menschen feierten ihr Wiedersehen, sangen alt bekannte Lieder und erinnerten sich gemeinsam an frühere Zeiten. Mit unseren schwungvollen Tänzen begeisterten wir die Zuschauer und entdeckten bei so manchem Freudentränen auf den Wangen.

Ein schönes Erlebnis war auch der Besuch im Altenheim in Hetzeldorf. Die Bewohner freuten sich sehr über die willkommene Abwechslung zum Alltag. Überall wo wir waren, besuchten wir in herrlicher Landschaft eingebettete Kirchenburgen, mit schönen Gotteshäusern, und stellten fest, was für ein vielfältiger Reichtum dort immer noch existiert. Wir danken für die vielen Einladungen und den herzlichen Empfang, der uns überall bereitet wurde. Dank gebührt auch unserem Akkordeonspieler, Michael Schneider, der uns auf unserer kleinen Tournee begleitete. Anerkennung und besonderen Dank möchten wir unserem Kreisgruppenvorsitzenden Willy Schenker für das große Engagement bei der Vorbereitung dieser Reise, die vielen Gespräche mit den Verantwortlichen und den organisatorischen Ablauf in Hermannstadt aussprechen.

Wir wünschen, dass dieses Erlebnis nicht einmalig bleibt, sondern dass der Kultursommer 2007 den Grundstein für weitere Begegnungen und einen regen Kulturaustausch gelegt hat und dass viele Menschen, die Bräuche und Traditionen sowie die Kulturgüter aus Siebenbürgen kennen und schätzen lernen.

Gerda Knall, Marianne Theil

Schlagwörter: Kulturhauptstadt, Landsmannschaft, Ingolstadt, Bayern

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.