11. Oktober 2019

Johannis begrüßt Resolution gegen Totalitarismus

Straßburg/Bukarest – Staatspräsident Klaus Johannis begrüßte ausdrücklich die kürzlich angenommene Resolution des EU-Parlaments über die Opfer von totalitären Regimen und die Verurteilung des Ribbentrop Molotov Pakts, berichtet die ADZ.
Der 25. Mai wurde darin als „Internationaler Tag im Kampf gegen den Totalitarismus“ festgelegt. Infolge des genannten Pakts war die Aufteilung Europas seitens der Sowjetunion und Deutschlands beschlossen worden, was wiederum zur Annektierung auch rumänischer Gebiete durch die UdSSR führte. Mit der Resolution verurteilt die EU generell die Verbreitung totalitärer Ideologien und die Verherrlichung von Nazi-Kollaborateuren. Ausgedrückt wird damit die Besorgnis angesichts der zunehmenden Akzeptanz radikaler Ideologien, von Rassismus und Xenophobie in den Mitgliedsländern.

NM

Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis. Foto: ...
Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis. Foto: Rumänisches Präsidialamt (www.presidency.ro)

Schlagwörter: Johannis, EU, Resolution, Geschichte, Rassismus

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.