16. Dezember 2018

Bauliches Erbe bewahren: Landeskirchenversammlung der EKR in Hermannstadt

Hermannstadt – Am 17. November fand in Hermannstadt die 86. Landeskirchenversammlung (LKV) der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) statt. Die LKV tagt mindestens einmal jährlich und zählt aktuell 51 geistliche und weltliche Mitglieder. 43 davon fanden sich im Georg-Daniel-Teutsch-Saal des Bischofshauses ein.
Eröffnet wurde die Versammlung mit einem in der Johanniskirche gefeierten Gottesdienst, wonach Bischof Reinhart Guib seine Begrüßungsansprache nutzte, um die neuen Mitglieder der LKV mit den Inhalten des Strategiekonzeptes „Zukunft Kirche“, das die Kanzlei der EKR im Jahr 2013 veröffentlicht hatte, vertraut zu machen. Im weiteren Verlauf begrüßte Bischof Guib zahlreiche Gäste, die aufgrund ihrer geistlichen und weltlichen Erfahrung zur Mitberatung und Impulsgebung eingeladen worden waren. Diesbezüglich übermittelten Márta Bandi aus Halmagen (Hălmeag/Halmágy), Pfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirche Rumäniens mit ungarischer Verkündigungssprache, die Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Herta Daniel, und die Vorsitzende des HOG-Verbandes, Ilse Welther, die Grüße aus den Reihen ihrer jeweiligen Einrichtungen. Im selben Zuge ergriff Dietrich Galter, Pfarrer in Neppendorf und Vorsitzender der Evangelischen Akademie Siebenbürgen, das Wort. Weitere Grüße überbrachten der Honorarkonsul Österreichs in Hermannstadt, Andreas Huber, der deutsche Konsul in Hermannstadt Hans Erich Tischler.
Der Zug der Teilnehmer an der ...
Der Zug der Teilnehmer an der Landeskirchenversammlung, angeführt von Bischof Reinhart Guib (Mitte), Landeskirchenkurator Friedrich Philippi (r.) und Bischofsvikar Dr. Daniel Zikeli, auf dem Weg zum Gottesdienst in der Johanniskirche Foto: Beatrice Ungar
Pfarrer Dr. Peter Klein aus Petersberg (Sânpetru) im Kreis Kronstadt referierte ausführlich und gleichermaßen eindringlich zu dem vorangekündigten Hauptthema der 86. LKV, die über einen Antrag bezüglich „Leitlinien zum Umgang mit nicht verwendeten Bauwerken in der EKR“ abzustimmen hatte. Stellvertretend für gefährdete Bauten der EKR erwähnte Pfarrer Klein die Einstürze der Kirchtürme in Radeln und Rothbach im Februar 2016. Er plädierte eingehend für die rechtzeitig vorgenommene Klärung der wichtigen Frage nach der zivilrechtlichen Haftung infolge weiterer eventueller Gebäudeunfälle. Pfarrer Peter Klein warb dafür, dass die mehrfache und sinnstiftende Veräußerung ungenutzter Gebäude aus dem Immobilieninventar der EKR die Anstauung einer erdrückenden Last verhindern könnte. Die Stellungnahmen zu dem Vortrag Peter Kleins waren vielfältiger Art und Weise. Landeskirchenkurator Friedrich Philippi, der Kronstädter Bezirkskirchenkurator Ortwin Hellmann, der Geschäftsführer der Stiftung Kirchenburgen, Philipp Harfmann, und Lutz Konnerth vonseiten des Presbyteriums Mediasch gingen auf sensible Fragestellungen des vorangegangenen Referats ein.
Der wiedergewählte Landeskirchenkurator Friedrich ...
Der wiedergewählte Landeskirchenkurator Friedrich Philippi (stehend) dankt den Vertretern für das Vertrauen. Foto: Beatrice Ungar (Hermannstädter Zeitung)

Neues Landeskonsistorium gewählt

Anlässlich der nachmittags durchgeführten Wahlen für das Landeskonsistorium wurden der Landeskirchenkurator Friedrich Philippi und der Bischofsvikar Bezirksdechant Dr. Daniel Zikeli im Amt bestätigt, ebenso die geistlichen Mitglieder Bezirksdechant Hans-Bruno Fröhlich und Pfarrer Dietrich Galter, neu hinzu kam Pfarrer Alfred Dahinten.

Bei den weltlichen Mitgliedern wurden die Bezirkskirchenkuratoren Ortwin Hellmann und Karl Broos sowie Dr. Carmen Schuster wiedergewählt, neu hinzu kamen Katharina Borsos, Martin Bottesch und Karl Heinz Pelger.

Klaus Philippi


(Nachdruck aus der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien)

Schlagwörter: EKR, Landeskirche, Versammlung, Hermannstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.