31. Juli 2017

18. Kronenfest in Kerz

Hermannstadt – Zum 18. Mal seit der Wende fand am letzten Sonntag im Juni das Kronenfest in Kerz statt, berichtet die Hermannstädter Zeitung. Etwa 300 Gottesdienstgänger wurden beim Fest gezählt, das auch als Bezirksgemeindefest des evangelischen Kirchenbezirks Hermannstadt gefeiert wurde.
Auf Initiative des Ortsforums und der Kirchengemeinde war das Kronenfest 1991 wieder aufgenommen worden, wurde 1992 nur einmal und seit 2002 jährlich ausgerichtet. Traditionell wird das Fest, das früher einen Höhepunkt des Dorflebens darstellte, zwischen dem Johannistag (24. Juni) und dem Peter und Pauls Tag (29. Juni) begangen.

Neben lokalen Einwohnern und Gästen aus den umliegenden Dörfern waren diesmal auch zahlreiche Besucher aus anderen Ortschaften des Hermannstädter Kirchenbezirks sowie aus dem Ausland zugegen. „Tradition, Glauben und vieles andere verbindet uns“, begrüßte sie Ortspfarrer Michael Reger, der bereits 2002 wissen ließ, man brauche kein „Sachsenzertifikat“, um willkommen zu sein.

NM

Schlagwörter: Kronenfest, Kerz

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.