22. April 2017

Schüler des Brukenthal-Lyzeums probieren das Debattieren

Streit gehört zum Leben. In politischen Talkshows, im Freundeskreis oder auch in der Schulklasse passiert es häufig, dass verschiedene Meinungen aufeinanderprallen und es schnell laut wird. Eine Ursache dafür liegt darin begründet, dass die Streitparteien aneinander vorbei statt miteinander sprechen.
Um das zu verhindern, lernten Klassensprecher und interessierte Schüler verschiedener Jahrgangsstufen am Brukenthal-Lyzeum in Hermannstadt in der Woche vor den Osterferien die Idee des Debattierens, also des Diskutierens nach Regeln, kennen. Unter dem Motto „Debattieren probieren“ leiteten Charlotte Bartels und Markus Kollberg, die momentan an der Universität Klausenburg ein Auslandssemester absolvieren, einen dreistündigen Workshop an, in dem die Schüler lernten, ihre Meinung verständlich zu formulieren, an den Gesprächspartner anzuknüpfen und in einem Gespräch genau zuzuhören. Fähigkeiten, die insbesondere in Zeiten, in denen das gesellschaftliche Klima immer rauer wird und Populisten mit vermeintlich einfachen Lösungen auf Stimmenfang gehen, sehr wichtig sind.
Die Rhetorik-Trainer Charlotte Bartels und Markus ...
Die Rhetorik-Trainer Charlotte Bartels und Markus Kollberg bei der Arbeit mit den Schülern. Foto: Luca Koren
Bartels und Kollberg, die eigentlich an der Universität Potsdam studieren, arbeiten seit mehreren Jahren neben dem Studium als Rhetorik-Trainer und Moderatoren für verschiedene Auftraggeber. Am Ende des Workshops zeigten sich die Schüler begeistert und freuten sich darauf, das Erlernte im Rahmen ihrer Tätigkeit als Klassensprecher anzuwenden. „Davon gerne mehr“, war der einhellige Tenor der beteiligten Lehrer und Schüler.

Markus Kollberg

Schlagwörter: Jugend, Brukenthalschule, Workshop, Kommunikation

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