11. Dezember 2016

Emeritierter Bischof Christoph Klein geehrt

Hermannstadt – Der emeritierte Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, D. Dr. Christoph Klein, wurde im November zum Ehrenmitglied der Rumänischen Akademie ernannt und wird fortan in der Sektion für Geschichte und Kirchengeschichte tätig sein. Die Ehrung des Altbischofs und mehrerer Persönlichkeiten aus der rumänischen Öffentlichkeit erfolgte aus Anlass des 150. Gründungsjubiläums der Rumänischen Akademie.
Christoph Klein bekleidete von 1990 bis 2010 das Bischofsamt, war u.a. Dekan der deutschsprachigen evangelisch-theologischen Fakultät in Hermannstadt sowie Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes. Er ist Ehrendoktor der Universität Wien (1990), Ehrenbürger der Stadt Hermannstadt (2000), Träger des Georg-Dehio-Kulturpreises (2011) sowie mehrerer Ehrungen seitens der Organisationen der Siebenbürger Sachsen in Rumänien und Deutschland. Zudem wurde er mit den Verdienstorden Rumäniens und Deutschlands gewürdigt. Aus den Reihen der Siebenbürger Sachsen waren u. a. der Historiker und Bischof Friedrich Teutsch sowie der Kunsthistoriker und Pfarrer Victor Roth Ehrenmitglieder der Rumänischen Akademie.

CC

Schlagwörter: Bischof, Klein, Ehrung

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.