23. November 2016

Johannis gratuliert Trump zum Wahlsieg

Bukarest – Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis hat Donald Trump zu dessen Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl gratuliert und dabei die Bedeutung Washingtons als militärischer Partner herausgehoben.
Johannis habe Trump „seine ganze Bereitschaft ausgedrückt, mit dem neuen US-Präsidenten zusammenzuarbeiten“, zumal Rumänien mit den USA bereits eine „solide Beziehung“ aufgrund der strategischen Partnerschaft im Bemühen um Stabilität und Sicherheit habe. Auch Premierminister Dacian Cioloș richtete ein Gratulationsschreiben an den künftigen US-Vizepräsidenten Mike Pence, in dem er die auf „gemeinsamen Werten und Verantwortung“ basierende strategische Partnerschaft zwischen den beiden Ländern als „solide und eine gute Prämisse für ihre stetige Entwicklung“ bezeichnet. Nach Einschätzung des ehemaligen US-Botschafters in Bukarest, Mark Gitenstein, seien die „Werte und strategischen Interessen“ beider Länder nach wie vor die gleichen. Er glaube daher nicht, dass Trump ein Interesse an einer Schwächung der Raketenabwehrbasis Deveselu habe. Trump habe sich zudem bisher nie kritisch zum Raketenschutzschild geäußert, so Gitenstein.

NM

Schlagwörter: Rumänien, Klaus Johannis, Präsident, USA, Gratulation

Bewerten:

18 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.