14. Oktober 2016

Hermannstadt 2019 "Gastronomische Region Europas"

Hermannstadt – Die Region Hermannstadt und die griechische Südägäis werden im Jahr 2019 den Titel „Gastronomische Region Europas“ tragen. Dies beschloss im September eine Jury des Internationalen Instituts für Gastronomie, Kultur, Kunst und Tourismus (IGCAT) mit Sitz in Barcelona.
Die zwei Regionen hatten ihre Kandidaturen im Brukenthalpalais am Großen Ring vorgestellt. Hermannstadt bildete zu diesem Zweck ein Konsortium gemeinsam mit Mediasch. Daran beteiligen sich u.a. auch die Industrie-, Handels- und Landwirtschaftskammer, die Hermannstädter Universität und der Kreisverband für Tourismus. Die offizielle Verleihung des Titels soll Anfang nächsten Jahres in Griechenland erfolgen. 2019 soll in den zwei „Gastronomischen Regionen“ eine Reihe von Projekten umgesetzt werden, um lokale Traditionen und gastronomische Spezialitäten hervorzuheben. Für Hermannstadt sind 25 Projekte vorgeschlagen worden. Die Region soll dafür über ein Budget von rund 8,5 Millionen Euro verfügen, das von mehreren Institutionen gemeinsam getragen wird.

CC

Schlagwörter: Hermannstadt, Auszeichnung, Europa

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.