19. Juli 2016

Kronenfeste in Kerz und Frauendorf

Hermannstadt – Am Sonntag, dem 26. Juni, versammelten sich die Teilnehmer aus dem Hermannstädter Kirchenbezirk, aus Kronstadt und dem Ausland vor der Ruine der Zisterzienserabtei in Kerz zum jährlichen Kronenfest. Den Festgottesdienst zelebrierten Ortspfarrer Michael Reger und Bezirkskirchendechant Dietrich Galter, der auch die Predigt hielt.
An dem traditionellen Trachtenumzug durchs Dorf nahmen drei Tanzgruppen der Brukenthalschule und die Kindertanzgruppe aus Heltau teil. Angeführt von der Neppendorfer Blaskapelle, wurde die Krone zum Dorfplatz geleitet. Für Bonbonsregen zum Klang des Siebenbürgenliedes sorgte Kronenbesteiger Klaus Schüller. Anschließend gaben auf der Bühne in der Abteiruine die Tanzgruppen ihr Repertoire zum Besten.

Zum sechsten Mal seit der Wende wurde das Kronenfest in Frauendorf gefeiert, freute sich Ortspfarrerin Hildegard Servatius-Depner in ihrer Ansprache. Die Vielfalt und Schönheit der Blumen an der Krone symbolisieren die Schönheit und Verschiedenheit der Menschen unter der Krone, erinnerte sie an die Bedeutung des Festes. Auch in Frauendorf begann der Festtag mit einem Gottesdienst. Die Krone erkletterte der zehnjährige Pfarrerssohn Jonathan Servatius-Depner. Das Programm bereicherten unter anderem die Auftritte des Mediascher Männeroktetts und des orthodoxen Kirchenchors aus Frauendorf.

NM

Schlagwörter: Kronenfest, Kerz, Frauendorf

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.