7. Mai 2016

Pläne des DFDR für Kommunalwahlen

Hermannstadt – Für die Kommunalwahlen am 5. Juni hegt das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) ehrgeizige Pläne: Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters, für Lokal- und Kreisräte gibt es in sieben Landkreisen. Welche Ziele hat sich das Forum gesetzt, wofür will man kämpfen? DFDR-Vorsitzender Dr. Paul Jürgen Porr nennt als Schwerpunkte: „Mehr EU-Gelder, mehr Umweltschutz, ein besseres Gesundheitswesen – z.B. ein neues Spital für Hermannstadt, eine Verbesserung des Unterrichts, z.B. duales System und Neugründung der Berufsschulen.“
Paul Jürgen Porr kandidiert erstmals selbst für den Vorsitz des Kreisrats Hermannstadt, an zweiter Stelle steht Martin Bottesch. Angestrebt wird erneut die Mehrheit für den Stadtrat Hermannstadt sowie das Bürgermeisteramt, zudem mindestens neun Posten und der Vorsitz im Hermannstädter Kreisrat. „Was die Stadt im In- und Ausland erreicht hat, soll auch für den Kreis erreicht werden“, hat sich Porr zum Ziel gesetzt.

Sehr gute Chancen räumt Porr der Kandidatin für das Bürgermeisteramt von Hermannstadt, Astrid Fodor, ein. Die Juristin war seit 2008 stellvertretende Bürgermeisterin an der Seite von Klaus Johannis, ist seit 2015 Interimsbürgermeisterin und hat schon allein deshalb einen Vorsprung vor anderen Kandidaten, weil sich die Hermannstädter eine Fortsetzung der begonnenen Projekte wünschen. „Ich sehe niemanden, der kompetenter in Verwaltungsangelegenheiten wäre“, meint Porr. Fodor tritt selten in die Öffentlichkeit, nur wenn es etwas Wichtiges zu verkünden gibt, was wohl auch ihre Wahlkampfstrategie kennzeichnen wird. Sie gilt allerdings als Vertrauensperson von Staatspräsident Klaus Johannis.

Als sehr gut schätzt Dr. Porr auch die Chancen von Arnold Klingeis für das Bürgermeisteramt in Freck ein. Für Kronstadt steht Cristian Macedonschi an vorderster Front, seit 2012 Mitglied des Stadtrats. Der gebürtige Kronstädter hat 16 Jahre in Deutschland gelebt und zieht mit der Vision eines „Bürgermeisters der Unternehmer“ in den Wahlkampf. Er will der verbreiteten Mentalität des Handaufhaltens konkrete Taten für das Gemeinwohl entgegensetzen, wie er in einem TV-Interview erklärte. Porr räumt auch ihm auf der Grundlage des bisher Geleisteten im Stadtrat durchaus gute Chancen ein.

Insgesamt stellt das Forum Kandidaten in den Landkreisen Hermannstadt, Kronstadt, Sathmar, Temesch, Maramuresch, Bihor und Galatz. Komplette Listen gibt es für Hermannstadt, Freck, Heltau und Lasseln. In Sathmar sollen sieben Kandidaten für das Bürgermeisteramt antreten. Namentlich will man die Kandidaten jedoch erst ab dem 6. Mai zum Beginn der Wahlkampagne vorstellen.

DFDR-Abgeordneter Ovidiu Ganț wies darauf hin, dass Vorstandsmitglieder ihr Amt niederlegen müssen, sofern sie für andere Formationen kandidieren. Auch Wahlallianzen bedürfen der Genehmigung des Forums. In der Maramuresch, in Zeiden und Tartlau ist dies bereits erfolgt, weil die Kandidaten gute Aussichten auf eine Wahl haben. In Sathmar, wo Kandidaten des DFDR vom Ungarnverband (UDMR) umworben würden, habe man sich noch nicht entschlossen. In einer Pressekonferenz erklärte Porr, nach den Wahlen werde das Forum wahrscheinlich eine Allianz mit der Nationalliberalen Partei (PNL) eingehen, im Hinblick auf die Ernennung der Leiter der wichtigsten politischen Institutionen im Landkreis. Auf die Frage, worauf das Vertrauen der Bürger in die Partei der deutschen Minderheit beruhe, antwortete Dr. Paul Jürgen Porr pointiert: „Keine Korruptionsaffären und Arbeit für das Gemeinwohl“.

Nina May

Schlagwörter: DFDR, Kommunalwahlen, Johannis, Gant

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.