2. Dezember 2015

Gedanken über Nachwuchs

Hermannstadt – Anlässlich der Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) am 20. November in Hermannstadt regte Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Paul Philippi an, sich mit der Nachwuchsfrage zu befassen. Nicht nur die zahlenmäßige Abnahme der deutschen Gemeinschaft in Rumänien biete Anlass zur Sorge, das politische Gewicht des Forums könne langfristig darunter leiden, sondern auch die Beobachtung, dass Kinder von Forumsmitgliedern, die im Ausland studieren, sich oft auch nach dem Studium beruflich dort etablieren und nicht mehr an Rückkehr denken.
Man müsse an eine Strategie denken, wie die rumäniendeutsche Jugend zu einer Rückkehr nach Rumänien motiviert werden könne, durch Schaffung von Anreizen statt moralischem Druck. Dass ein Leben in Rumänien lohnenswert sein kann, demonstrieren Zuwanderer aus dem Ausland – Unternehmen deutscher Sprache oder junge Deutsche, die sich in Rumänien niederlassen. Nicht zuletzt begeistern sich auch zunehmend rumänische junge Menschen für die deutsche Gemeinschaft und schließen sich dieser an. Womit sich die Frage stellt, ob all diese Neuankömmlinge nicht ebenfalls als Nachwuchspotenzial betrachtet und ins Forum integriert werden könnten, um dessen politisches Gewicht zu sichern. Andererseits seien Ansehen und Sichtbarkeit des DFDR derzeit höher als je zuvor, relativierte Philippi: Der ehemalige Forumsvorsitzende Klaus Johannis sei Staatspräsident, der Verbandspräsident des Verbandes in Deutschland sei dort Präsident des Bundes der Vertriebenen, der Parlamentsabgeordnete Ovidiu Ganț sei eine Zeitlang Europaabgeordneter Rumäniens gewesen, und auch die geglückte Anhebung der Lehrerbesoldung hänge mit dieser erhöhten Sichtbarkeit des deutschen Forums zusammen. Auch sei Quantität kein Kriterium innerhalb des Forums, ausschlaggebend sei vielmehr die Qualität der Präsenz. Dennoch sei von außen spürbar, dass abnehmende Quantität langfristig eine Rolle spielt, meinte der Ehrenvorsitzende.

NM

Schlagwörter: Hermannstadt, Forum, Sitzung, Nachwuchs

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.