29. Januar 2015

Druckansicht

Dr. Paul Jürgen Porr erhielt das Verdienstkreuz am Bande

Hermannstadt – Im Rahmen einer Festveranstaltung in Hermannstadt wurde am 19. Januar der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Dr. Paul-Jürgen Porr, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens ausgezeichnet.
Im Spiegelsaal des Hermannstädter Forums überreichte ihm Botschafter Werner Hans Lauk stellvertretend für Bundespräsident Joachim Gauck die Urkunde und Insignien. Vertreter der deutschen Botschaft in Bukarest und des Konsulats in Hermannstadt, Politiker, Repräsentanten des Kreiskrankenhauses und des Bildungswesens beteiligten sich an der Feier.

In der Laudatio hob Botschafter Lauk das außerordentliche Engagement des Gewürdigten zugunsten der deutschen Minderheit in Rumänien hervor. Porr habe im Sinne der Stärkung der deutsch-rumänischen Beziehungen gewirkt und beim Erhalt des deutschen Unterrichtswesens in Rumänien „in vorbildlicher Weise Standards“ gesetzt.Dr. Paul-Jürgen Porr (links), Konsulin Judith ...Dr. Paul-Jürgen Porr (links), Konsulin Judith Urban und Botschafter Werner Hans Lauk. Foto: Martin Eichler Dr. Porr ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Deutschen Forum aktiv. Er war Gründungsvorsitzender des Klausenburger Ortsforums, Vorsitzender des Siebenbürgenforums, bei den Kommunalwahlen 2008 und 2012 wurde er in den Hermannstädter Kreisrat als Forumsvertreter gewählt. Im März 2013 trat er die Nachfolge von Klaus Johannis an der Leitung des Landesforums an. Zudem engagiert er sich im Vorstand der Deutsch-Rumänischen Kulturgesellschaft in Hermannstadt, im Aufsichtsrat des Brukenthalmuseums und des Lions Clubs Brukenthal. Der 1951 in Mediasch geborene Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie arbeitete nach seinem Studium zunächst im Klausenburger Uniklinikum, wo er 1996 zum Generaldirektor ernannt wurde. Er lebt seit 2006 in Hermannstadt und ist dort Chefarzt der 1. medizinischen Klinik des Kreiskrankenhauses sowie Dozent an der Medizinfakultät „Victor Papilian“. Eine beeindruckende Liste von Publikationen, von denen viele im Ausland erschienen sind, rundet seine Karriere ab. Botschafter Lauk fasste zusammen: „Rumänien und Deutschland brauchen Persönlichkeiten wie Sie, mit Wissens- und Herzensbildung.“

CC

Schlagwörter: Bundesverdienstkreuz, Forum, Porr, Ehrung, Rumänien

Nachricht bewerten:

27 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

Schließen
Registrieren! | Passwort vergessen?
Schließen