3. Oktober 2014

EU-Projekt für Mediasch

Mediasch – Die mittelalterlichen Mauern und Wehrtürme in Mediasch sollen im Rahmen eines EU-Projekts im Wert von 26 Millionen Lei, davon fast 18 Millionen aus nicht rückzahlbaren Operationellen Regionalfonds, renoviert werden.
Der Finanzierungsvertrag für die planmäßig 16 Monate dauernden Arbeiten wurde am 29. August von Bürgermeister Tudor Neamțu und dem Direktor der Agentur für Entwicklung in der Region Zentrum, Simion Crețu, in Karlsburg unterzeichnet. Das Projekt umfasst die Absicherung der Wehrmauern, eine Restaurierung ihrer dekorativen Elemente sowie die Befestigung und Instandsetzung mehrerer Wehrtürme, darunter des Turmes an der Messerschmiedbastei, des Steingässer- und Wagnerturms. Zudem werden Fußwege angelegt, Sitzplätze und ein Beleuchtungssystem installiert, touristische Informationstafeln angebracht und Fahrradständer aufgestellt. Auch eine dekorative Begrünung ist vorgesehen. Die Sanierungsmaßnahme soll eine bessere Nutzung der Wehranlage für Kulturveranstaltungen ermöglichen und den Tourismus ankurbeln: Jährlich 56000 Besucher hofft man in Zukunft in Mediasch zu begrüßen.

NM

Schlagwörter: Mediasch, Restaurierung, Denkmalpflege, EU

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.