27. Mai 2014

Törzburg sucht neuen Burgherrn

Törzburg – Die auch als Dracula-Schloss bezeichnete Törzburg in Bran steht zum Verkauf an. Dies geht aus einer Anzeige der New Yorker Anwaltskanzlei Herzfeld&Rubin hervor.
Immobilienmakler schätzen ihren Wert auf etwa 98 Millionen Euro. 2006 war die Törzburg vom rumänischen Staat an Erzherzog Dominik von Habsburg und seine Schwestern Maria Magdalena und Elisabeth rückerstattet worden. Weil der Plan der Erben, das Schloss für 58 Millionen Euro an den rumänischen Staat zurückzuverkaufen, nicht aufgegangen war, ließen sie es renovieren und als Museum eröffnen. Mit 560.000 Besuchern jährlich gehört das angebliche Vorbild für das Dracula-Schloss in Bram Stokers Roman seither zu einem der beliebtesten Touristenziele Rumäniens. Dominik von Habsburg schlägt daher vor, auch der zukünftige Besitzer solle das Schloss weiter als Museum ausbauen. Die derzeitigen Burgherren, alle drei über 70 Jahre alt, fühlen sich jedoch nicht in der Lage, sich länger um den Betrieb des Museums zu kümmern.

NM

Schlagwörter: Törzburg, Tourismus, Immobilien

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.