28. Oktober 2013

Teutsch-Haus feierte zehnjähriges Jubiläum

Hermannstadt – Mit einem Festvortrag, einer Ausstellung sowie der Vorstellung des Kunstführers Johanniskirche beging das Hermannstädter Begegnungs- und Kulturzentrum Friedrich Teutsch am 17. Oktober sein zehnjähriges Bestehen. Die Festrede hielt Altbischof D. Dr. Christoph Klein, unter dessen Ägide das Haus 2003 eröffnet wurde.
Eröffnet wurde anfangs nur der Gebäudekomplex selbst mit dem Landeskirchlichen Zentralarchiv, der Bibliothek (die heute eine Transilvanica-Abteilung, eine Schulbuchsammlung, die historische Patrimonialbibliothek und eine Gesangbuchsammlung umfasst), dem Begegnungstrakt und neugestalteten Hof. Die Leitung des Hauses übernahm Dr. Wolfram Theilemann (bis 2012). 2007 wurde das Landeskirchliche Museum eingeweiht, im gleichen Jahr wurde auch die deutsche Buchhandlung im Erdgeschoss eröffnet. Im Terrassensaal fand in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Veranstaltungen statt, darunter Konferenzen, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte, Buchvorstellungen oder Theateraufführungen – einen kleinen Einblick in dieses Kapitel des Hauses gibt eine Ausstellung mit ausgewählten Veranstaltungsplakaten sowie Buchpublikationen von 2006 bis heute. Christoph Klein dankte den zahlreichen Unterstützern, darunter dem Bundesinnenministerium, der frühere Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Dr. Christina Weiß, Dr. Harald Roth für die konzeptionelle Beratung sowie vielen anderen.

HW

Schlagwörter: Teutsch-Haus, Hermannstadt, Jubiläum

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 28.10.2013, 10:01 Uhr von orbo: Danke für den Kurzbericht. Seit 2007 sind auch schon einige Jahre ins Land gegangen. Ist diese Zeit ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.