8. Juli 2012

Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Băsescu

Bukarest – Das rumänische Parlament hat am 6. Juli für die Amtsenthebung von Staatspräsident Traian Băsescu votiert. Den entsprechenden Antrag hatte das regierende sozialliberale Bündnis USL, bestehend aus der Sozialdemokratischen Partei (PSD) und den Nationalliberalen (PNL), eingebracht. Băsescu muss sein Amt ab sofort ruhen lassen. Interimistisch repräsentiert der nationalliberale Senatspräsident Crin Antonescu das Land. Innerhalb von 30 Tagen muss laut Verfassung eine Volksabstimmung organisiert werden, in der die Wähler über das Schicksal des Präsidenten entscheiden. Die Abstimmung ist für den 29. Juli geplant.
Für die Einleitung des Amtsenthebungsverfahrens stimmten 256 Abgeordnete, nötig gewesen wären 217. 114 Abgeordnete stimmten dagegen. Offiziell wird dem Präsidenten die Überschreitung seiner Amtsbefugnisse angelastet, die Beeinflussung der Justiz und fehlende Überparteilichkeit. Das Verfassungsgericht hatte zuvor befunden, dass die von der USL vorgebrachten Verfassungsverletzungen nicht nachweisbar seien, aber zwei Punkte als Amtsüberschreitungen gelten könnten. Der Beschluss hat keine bindende Wirkung. Băsescu kündigte an, die Entscheidung vor dem Verfassungsgericht anzufechten.

Die jüngste Attacke auf den Präsidenten markiert einen neuen Höhepunkt im derzeitigen Machtkampf in Bukarest. Premierminister Victor Ponta, Vorsitzender der PSD, versucht seit seinem Amtsantritt vor zwei Monaten mit einer Reihe von Maßnahmen, die Machtposition des Regierungsbündnisses zu stärken und den politischen Gegner, die bis zum Frühjahr regierende Liberaldemokratische Partei (PDL), zu schwächen.

Internationale Politiker zeigten sich besorgt über die politischen Entwicklungen in Rumänien (diese Zeitung berichtete). Der Europarat gab bei der so genannten Venedig-Kommission eine Untersuchung zum Amtsenthebungsverfahren gegen den rumänischen Staatspräsidenten in Auftrag, die klären soll, ob das Verfahren mit den Prinzipien von Demokratie und Rechtsstaat vereinbar ist.

Holger Wermke

Schlagwörter: Politik, Regierung

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 15.07.2012, 11:49 Uhr von azur: Frau Susanne Kastner über Vorwürfe gegen den rumänischen ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.