28. Mai 2017

Nachbarschaft Wels beim Fest der Kulturen

Monat für Respekt und Toleranz / 3. Tag der Welser Kultur: Mit erweitertem Programm präsentierte sich der Monat April für Respekt und Toleranz in Wels bei seiner zehnten Auflage. Auf Einladung der Stadt gestalteten eine Reihe von Institutionen, Organisationen und Vereinen zum Jubiläum mehr als 70 Programmpunkte. Alle boten dabei auf verschiedenste Weise die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu kommen und einander kennenzulernen.
zur leichteren Orientierung erstmals eingeteilt in fünf Themengebiete: 1) Offenes Haus – Kultur- und Brauchtumsvereine, Glaubensgemeinschaften und Organisationen laden ein und präsentieren ihre Aktivitäten; 2) Sport verbindet; 3) Buntes Wels – gemeinsam kreativ mit Basteln, Zeichnen und Malen; 4) Über alle Grenzen hinweg – Gemeinsam kochen, zusammen feiern; 5) Musik und Tanz ohne Grenzen. Unter dem letzteren Motto fand am 4. Mai ein integrativer Tanz-Workshop für Kinder von 6-14 Jahren statt, bei dem rund 30 teilnehmende Jugendliche österreichische, serbische und kurdische Volkstänze von Welser Tanzgruppen erlernen konnten. Die siebenbürgische Volkstanzgruppe Wels beteiligte sich hier ebenfalls und zeichnete für den Teil mit österreichischen Volkstänzen verantwortlich. Bei dem erstmals in der Welser Stadthalle und im Volksgarten als Abschluss des Monats für Respekt und Toleranz stattfindenden traditionellen Fest der Welser Kulturen am 7. Mai durften die Kinder dann einen Querschnitt der erlernten Tänze präsentieren und ernteten dafür von dem zahlreichen Publikum viel Applaus.
Mitglieder der Welser Nachbarschaft nutzten die ...
Mitglieder der Welser Nachbarschaft nutzten die Gelegenheit, beim Fest der Kulturen miteinander in Kontakt zu kommen. Foto: Michael Schneider
Ein Programmpunkt unter vielen am sehr bunten Nachmittag des Festes der Kulturen war darüber hinaus eine von der Welser Goldhaubengruppe präsentierte Trachtenschau mit dem Titel „Kopfbedeckungen in den Trachten der Welser Kulturen“. Mehrere Mitglieder der Siebenbürger Nachbarschaft waren auf besondere Einladung hin hier gerne dabei und zeigten, dass die Siebenbürger Sachsen nicht nur ein integraler Bestandteil der Welser Trachtenlandschaft sind, sondern speziell auch hinsichtlich der unterschiedlichen Kopfbedeckungen ihrer Tracht einiges zu bieten haben. Zum dritten Mal fand am 13. Mai der Tag der Welser Kultur statt. Zum dritten Mal stand dabei im Vordergrund, ein Forum zu schaffen, in dem sich die Vielfalt des Welser Kulturlebens präsentieren konnte. Die Innenstadt bildete dabei das Zentrum des Geschehens – die Welser Galerien und Kunsträume erfuhren eine besondere Wertschätzung in Form von kulturellen Rund- und Spaziergängen, die Museen öffneten sich bei freiem Eintritt und an zahlreichen öffentlichen Veranstaltungsplätzen vom Burggarten über den Stadtplatz, das Stadttheater bis zum Programmkino und der Musikschule erklang die Stadt in allen Tönen. Die Volkstanzgruppe der Siebenbürger Sachsen veranstaltete dabei zusammen mit der Tanzmusik „Sudetendeutsche Spielleut“ ein einstündiges Konzert in einem historischen Welser Arkadenhof, der sonst nur im Rahmen des „Welser Arkadenhof Kultursommer – WAKS“ bespielt wird. Die beiden Gruppen präsentierten dabei ein höchst abwechslungsreiches Programm mit Historischen Quadrillen und Tampeten aus drei Jahrhunderten von Wien bis Norddeutschland und setzten damit einen von ganz vielen Höhepunkten an diesem langen Tag der Welser Kultur.
Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels und ...
Siebenbürger Volkstanzgruppe Wels und Sudetendeutsche Spielleut Wels beim 3. Tag der Welser Kultur. Foto: Michael Schneider
30. Welser Kronenfest: Am Sonntag, den 25. Juni, veranstalten die Siebenbürger Nachbarschaft und Volkstanzgruppe Wels ihr 30. Jubiläums-Kronenfest im Brauchtumszentrum Herminenhof. Zu diesem besonderen Anlass werden auch besondere Gäste von nah und fern erwartet, wie etwa die Kindertanzgruppe des Liviu-Rebreanu-Lyzeums aus Bistritz in Nordsiebenbürgen, seit 2014 Partnerstadt von Wels, die Junge Volkstanzgruppe Grieskirchen und die Blasmusik „Die Mostdudler“ des Musikvereins Siebenbürgen-Laakirchen. Der eröffnende Festakt mit der traditionellen ­Kronenpredigt und Volkstanz um den Kronenbaum, an dem selbstverständlich auch die siebenbürgische Kindertanzgruppe Wels federführend mitwirken wird, beginnt um 10.30 Uhr. Die Welser Nachbarschaft und Tanzgruppe hoffen auf zahlreichen Besuch und laden hiermit herzlich ein!

Christian Schuster

Schlagwörter: Oberösterreich, Wels, Nachbarschaft, Veranstaltungen, Trachten, Volkstanz

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.