Kommentare zum Artikel

15. August 2009

Kulturspiegel

Christlicher Widerstand gegen Hitler

In der Siebenbürgischen Zeitung (Folge 20 vom 15. Dezember 2008, Seite 1) wurde über den Schwarze-Kirche-Prozess in Kronstadt berichtet. Damals, 1958, wurde der aufrechte Christen, Stadtpfarrer Konrad Möckel, zu lebenslänglicher Haft verurteilt. In diesem Zusammenhang sei an einen Märtyrer des Hitlerregimes erinnert, der am 15. August 1944, vor 65 Jahren, durch den Strang zu Tode gebracht wurde: Hans-Bernd von Haeften. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Carl Gibson

    1Carl Gibson schrieb am 15.08.2009, 16:28 Uhr:
    Näheres dazu auch unter: Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bernd_von_Haeften

    „Am 15. August stand er vor dem Volksgerichtshof und bezeichnete Adolf Hitler als den „Vollstrecker des Bösen in der Geschichte“. Hans Bernd von Haeften wurde zum Tode verurteilt und noch am selben Tag im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee erhängt."

    Das "Freislergericht" (Bildunterschrift oben) - das war der so genannte "Volksgerichtshof" mit dem Überzeugungstäter Freisler als Oberhaupt.

    In meinem letzten Buch habe ich der Thematik moralische und konkrete Opposition gegen den NS-Staat und Hitler ein eigenständiges Kapitel gewidmet
    "Allein in Plötzensee - Hommage an den deutschen Widerstand gegen Hitler".

    Nur in dem ehemaligen Gestapo-Gefängnis Plötzensee wurden über 3000 Widerständler gegen das NS-Regime hingerichtet. Hitler überstand, beschützt von dem Bösen und als sein Vollstrecker, mehr als 40 Attentate.

    Aber da gab es noch einen weiteren "Vollstrecker des Bösen" auf der anderen Seite, sein Name: Stalin!
    Carl Gibson
  • Schiwwer

    2 • Schiwwer schrieb am 15.08.2009, 22:15 Uhr:
    @ Gibson: Wikipedia kann jeder nachlesen. Das fehlt noch, dass Sie nicht nur Ihre eigenen Texte hier in x Varianten reinstellen, sondern die halbe Internetenzyklopädie kopieren.
    Aber natürlich war es wieder eine Schleichwerbung.
  • Shimon

    3Shimon schrieb am 02.11.2011, 13:17 Uhr:
    Wurden die Verantwortlichen (Richter, Staatsanwälte, etc.) für den Mord an Hans-Bernd von Haeften auch zur Verantwortung gezogen im „demokratischen“ Nach-Kriegs Deutschland?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.