Kommentare zum Artikel

8. Februar 2011

Kulturspiegel

Leitfaden für die Renovierung von Kirchen und Kirchenburgen in Siebenbürgen

Die Renovierung der Kirche in Großscheuern war eines der Themen bei der Fachtagung „Was geschieht mit dem Kulturerbe der Siebenbürger Sachsen“ vom 10. bis 12. Dezember 2010 in Bad Kissingen. Angelehnt an ihren Vortrag in Bad Kissingen fasst die Architektin Waltraut Eberle im Folgenden ihre Erkenntnisse in einem Leitfaden zusammen, um diesen allen Interessierten, die dem Beispiel der HOG Großscheuern folgen möchten, an die Hand zu geben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • walter-georg

    1 • walter-georg schrieb am 08.02.2011, 09:13 Uhr (um 09:15 Uhr geändert):
    Es ist immer anerkennungs-, ja bewundernswert, wenn die HOG verschiedener Gemeinden es fertig bringen, durch Spendengelder ehemaliger Bewohner - natürlich auch mit anderen Hilfen - ihre Kirchen zu renovieren, bzw. restaurieren. Aus diesem Grund sollen die Großscheurer auch mit dem entsprechenden Lob bedacht werden. Leider sind solche Fälle ziemlich rar gesät.

    In Sachen Restaurierung ist mir besonders Donnersmarkt aufgefallen! Diese Ortschaft - habe mich schlau gemacht - gehörte keinesfalls zu den größeren und trotzdem haben die "Ehemaligen" über 44.000 € gesammelt, ein m.E. einmaliger Fall - jedenfalls in dieser Höhe. Davor ziehe ich meinen Hut! Sollte es auf diesem Gebiet einen Orden geben, so würde ihn dieses recht kleine Dorf ohne Zweifel verdienen. Dass ich meine Anerkennung über @ walter-georg zum Ausdruck bringe, sollte nicht störend wirken.

    Dr. Ernst Jikeli

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.