22. September 2008

Dehio-Buchpreis wird in Berlin verliehen

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa e.V. vergibt 2008 zum dritten Mal den Georg Dehio-Buchpreis. Die Verleihung des Hauptpreises an den Schriftsteller Richard Wagner in Würdigung seines Gesamtwerkes (Laudatio: György Dalos, Schriftsteller und Historiker) sowie des Ehrenpreises an den Historiker Andreas Kossert für sein Buch „Ostpreußen. Geschichte und Mythos“ (Laudatio: Prof. Dr. Christopher Clark, St. Catharine’s College, Cambridge) findet am Sonntag, dem 5. Oktober 2008, 15.00 Uhr, im Haus der Berliner Festspiele, Schaperstraße 24, in Berlin statt.
Die Preisverleihung wird im Rahmen des internationalen literaturfestivals berlin veranstaltet. Mit dem vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierten Georg Dehio-Buchpreis ehrt das Kulturforum Autoren, die sich in ihren Werken fundiert und differenziert mit den Traditionen und Wechselwirkungen deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa auseinandersetzen (siehe Artikel in dieser Zeitung).

Schlagwörter: Banat, Schriftsteller, Kulturförderung

Bewerten:

1 Bewertung: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.