1. Juli 2017

Die Schatzkammer des Siebenbürgischen Museums

Das Siebenbürgische Museum bewahrt, erforscht und vermittelt als Landesmuseum für Siebenbürgen einen Sammlungsbestand von derzeit über 19000 Objekten, die einen historischen Zeitraum von knapp sechs Jahrhunderten umspannen. Durch die Umwandlung von Schloss Horneck in ein Kulturzentrum ergibt sich für das Siebenbürgische Museum die Möglichkeit zur Erweiterung.
Der bisherige Andachtsraum des früheren Altenheims soll als „Schatzkammer“, d.h. als Ausstellungsraum für die Preziosen der Sammlung, in die Dauerausstellung eingebunden werden. Hier sollen sakrale Geräte (Gold- und Silberschmiedearbeiten), ein Messgewand aus dem frühen 16. Jahrhundert und ein seltener osmanischer Gebetsteppich, der in Siebenbürgen zum Schmuck einer evangelischen Kirche diente, ausgestellt werden. Diese Objekte konnten bislang nur selten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Über eine Medienstation sollen Interessierte außerdem vertiefende Informationen zu den Objekten erhalten.

Dank des Einsatzes des Fördervereinsvorsitzenden Dr. Bernhard Lasotta konnte für dieses richtungsweisende Ausbauprojekt neben der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Förderverein des Museums auch die Sparkassen-Finanzgruppe als Förderer gewonnen werden. Museum und Förderverein sind sehr dankbar, dass der Deutsche Sparkassen- und Giroverband mit 5000 Euro, die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn mit 10000 Euro und die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ebenfalls mit 5000 Euro das Projekt unterstützen. Der Museumsverein dankt den Verantwortlichen, dem Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) Georg Fahrenschon, dem Präsidenten des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Peter Schneider, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Heilbronn Ralf Peter Beitner und dem Stiftungsratsvorsitzenden Landrat Detlef Piepenburg, für die großzügige Unterstützung.

Am 4. Juli um 17.15 Uhr findet im Siebenbürgischen Museum auf Schloss Horneck die Scheckübergabe der Sparkassen-Finanzgruppe statt. Der Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Peter Schneider, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heilbronn Ralf Peter Beitner und der Stiftungsratsvorsitzende Landrat Detlef Piepenburg sowie seitens des Museums die Vorsitzende des Museumsvereins Dr. Irmgard Sedler und der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Bernhard Lasotta, MdL, werden anwesend sein. Nach der Begrüßung und Projektvorstellung durch Dr. Sedler, der Vorstellung der Beteiligten und einiger Objekte durch Kurator Dr. Markus Lörz findet die offizielle Scheckübergabe statt. Zum Ausklang gibt es Erfrischungen und Gelegenheit zu Gesprächen.

Schlagwörter: Siebenbürgisches Museum, Gundelsheim, Schloss Horneck

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.