3. Oktober 2016

Stuttgarter Reihe mit Dagmar Dusil

Die Stuttgarter Vortragsreihe im Haus der Heimat, Schlossstraße 92, wird nach der Sommerpause am Freitag, dem 14. Oktober, um 19 Uhr mit einem literarisch-musikalischen Abend fortgesetzt. Unter dem Motto „Eigene Wahrheiten – in Worten und Tönen“ liest Dagmar Dusil Prosa und Lyrik aus ihrem literarischen Werk, musikalisch begleitet von Octavian Renea am Klavier.
Geboren 1948 in Hermannstadt, studierte die Autorin nach dem Abitur Anglistik und Germanistik an der „Babeș-Bolyai“-Universität in Klausenburg. Seit 2005 ist sie freiberuflich als Autorin und Übersetzerin tätig und lebt in Bamberg. Neben ihren Gedichten (erschienen in „Transitschatten“) sind es ihre Bücher, die sie zu einer bekannten zeitgenössischen siebenbürgischen Schriftstellerin gemacht haben: „Blick zurück durchs Küchenfenster“, auch in rumänischer Übersetzung erschienen „Priviind înapoi prin fereastra bucătăriei“, dann „Kulinarisches Heim- und Fernweh“, „Hermannstädter Miniaturen“, 2012 als „Miniaturi Sibiene“ (Honterus Verlag) ins Rumänische übersetzt, und „Wie die Jahre verletzen“, Kurzprosa, 2012. Ehrenamtlich ist sie als Vorsitzende der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt und Herausgeberin des Hermannstädter Heimat-Boten aktiv. Ihrem selbstkritischen Humor verdankt sie die Ehrung mit dem Doktor humoris causa und den Ritterschlag zum „Siebenbürgischen Ritter wider den tierischen Ernst“ 2011 in Rottweil. 2014 erhielt sie den GEDOK-Förderpreis für Literatur.

Die Lesung wird von Octavian Renea am Klavier umrahmt. Der Preisträger des Internationalen Klavierwettbewerbs Carl Filtsch und Gewinner des Steinway-Förderpreises, München 2008, spielt Carl Filtsch, Brahms, Paul Constantinescu, F. Schubert und Chopin.

Helmut Wolff

Schlagwörter: Dagmar Dusil, Lesung, Stuttgart

Bewerten:

281 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.