25. September 2016

Canzonetta auf Konzertreise durch Deutschland

Das Kronstädter Kinder- und Jugendensemble Canzonetta unternahm im Sommer dieses Jahres eine Tournee durch die Bundesrepublik. Spätestens seit Pfingsten 2011, als der Gruppe unter der bewährten Leitung von Ingeborg Acker beim Heimattag in Dinkelsbühl der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis verliehen wurde, wissen die Leser dieser Zeitung, wofür Canzonetta steht. Dass sich Ingeborg Acker auf den geernteten Lorbeeren nicht ausruht, beweist sie bei zahlreichen Auftritten in Rumänien und im Ausland.
Auffallend an der Musikgruppe ist, dass die Jugendlichen zwischen verschiedenen Orff-Instrumenten und unterschiedlichen Flöten mehrmals wechseln und dazu noch singen, dies alles sogar während eines Musikstückes. Das Ensemble zeigt aber auch auf beeindruckende Weise, wie bereits nach kurzen Proben die Zusammenlegung mit einem ortsansässigen Chor gelingen kann. Da ist Disziplin und volle Konzentration ein Muss. Die Jüngsten, das sind neun- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen, sind mit Leib und Seele bei der Sache und singen auch das „Vijelchen“ so textsicher, dass das Publikum, soweit es der siebenbürgisch-sächsischen Mundart mächtig ist, jedes Wort verstehen kann. Im Namen aller Zuhörer, die die Bitte, mit ihrem Applaus bis zum Ende des Konzerts zu warten, vor lauter Begeisterung nicht immer erfüllen konnten, danke ich diesen jungen Kronstädtern für ein Klangerlebnis der besonderen Art. Auch wenn nicht alle ihren Wohnsitz in Kronstadt haben, besuchen alle das Johannes-Honterus-Lyzeum mit deutscher Unterrichtssprache oder haben an dieser Schule ihren Abschluss gemacht.
Das Kronstädter Kinder- und Jugendensemble ...
Das Kronstädter Kinder- und Jugendensemble Canzonetta bei einem gemeinsamen Konzert mit dem Kinderchor der Grundschule Bonlanden. Fotos: Luminița Călinoiu
Ingeborg Acker, stets mit Laptop und Noten in Papierform im Gepäck, fährt manchmal sogar mehrmals am Tag von Rosenau nach Kronstadt. Der Reisebericht von Petra Acker wird im Folgenden in gekürzter Form widergegeben.

Sigrid Schnell

Sommer-Tournee 2016

Am 29. Juni traten 30 Canzonetta-Mitglieder mit der Ensemble-Leiterin Ingeborg Acker, sechs Mitarbeiter, darunter die Solisten Alex Buretea am Klavier, Viktor Stoica am Schlagzeug, Petra Acker als Vokalsolistin und zwei Busfahrer, die Auslandstournee 2016 an. Nach vielen Stunden im Bus, mit Zwischenstopps in Budapest und München, erreichten wir Gersthofen bei Augsburg. Hier wurde die Gruppe von Elisabeth Kaiser (Dekanatskantorin von Augsburg) und vielen sehr freundlichen Gasteltern in Empfang genommen.

Am 2. Juli trat Canzonetta zusammen mit dem von Elisabeth Kaiser geleiteten Kinder- und Jugendchor der evangelischen Singschule Augsburg in der berühmten Sankt-Anna-Kirche auf. Vor dem Konzert hielt die Stadtdekanin, Susanne Kasch, eine bewegende Ansprache in Anlehnung an ihren Besuch in Kronstadt und in der Schwarzen Kirche. Eine besondere Überraschung war die Anwesenheit des ehemaligen Stadtpfarrers der Honterusgemeinde, Mathias Pelger, und seiner Frau Irmgard (Ima). Nach dem Konzert bekundeten beide ihre Begeisterung vom Können des jugendlichen Kronstädter Ensembles. Am 3. Juli traten wir in der katholischen Sankt-Vitus-Kirche Langweid auf und ernteten für unsere Darbietung einen äußerst dankbaren Applaus.

Nach erlebnisreichen Tagen in Augsburg verabschiedete man sich im evangelischen Gemeindehaus von Gersthofen bei gemütlichem Beisammensein und reichhaltigem Imbiss, der von den Gasteltern herbeigezaubert wurde. Mit wertvollen Erfahrungen und einigen neu gewonnenen Freundschaften im Gepäck ging unsere Reise weiter.

Der nächste Halt war Filderstadt-Bonlanden in der Nähe von Esslingen, wohin wir auf Einladung von Erika Wagner, der Schwester von Ingeborg Acker, fuhren. Auch hier wurden wir von freundlichen Gastfamilien warmherzig aufgenommen. Zusammen mit dem Kinderchor der Grundschule Bonlanden, den Erika Wagner leitet, erfreuten wir uns nach zwei Tagen mit gemeinsamen Proben an einem sehr schönen Konzert in der riesigen Uhlberghalle. Canzonetta fand auch in Bonlanden auf Anhieb Platz in den Herzen des Publikums. Zum Abschluss gab es einen Stehempfang, den mehrere Eltern von einheimischen Chorkindern ausgezeichnet vorbereitet hatten.
Das Kronstädter Kinder- und Jugendensemble ...
Das Kronstädter Kinder- und Jugendensemble Canzonetta in Neuruppin bei Berlin.
In Fehrbellin-Manker in der Nähe von Berlin erwartete uns Pfarrer Martin Meyer, der mehrere Jahre lang als Religionslehrer und Pfarrer der Honterusgemeinde in Kronstadt tätig gewesen war. In dieser Zeit hatte es einen regen Austausch zwischen diversen von Pfarrer Meyer betreuten Schülergruppen und Canzonetta gegeben. In Manker wurden wir alle im Pfarrhaus untergebracht. Die Abenteuerlustigen unter uns übernachteten in einem im Pfarrgarten aufgestellten Zelt. Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren wir nach Neuruppin, wo unsere Aufführung in der wunderschönen Klosterkirche vor einem dankbaren Publikum stattfand.

Am Tag darauf fuhren wir mit dem Bus durch Berlin. Bei Stefan Popa, einem gebürtigen Kronstädter und Canzonetta-Freund, gab es für die gesamte Gruppe ein deftiges Mittagessen. Der folgende Programmpunkt stellte dann einen Höhepunkt unserer Reise dar: Bei „Blackbird Music“, einem der größten Musik-Studios in Berlin, konnten mehrere Canzonetta-Stücke professionell eingespielt werden.

Zurück in Manker, wurden die zahlreichen Instrumente zum vorerst letzten Mal aus dem Bus geholt und in der Kirche aufgestellt, da am nächsten Morgen der Sonntagsgottesdienst musikalisch von Canzonetta untermalt werden sollte. Am 11. Juli verabschiedeten wir uns von Familie Meyer und traten unsere Heimreise an. Zurück in Kronstadt, dankt Canzonetta all den tollen Menschen, die diese außergewöhnliche Tour, dieses wunderbare musikalische Abenteuer samt begleitenden Veranstaltungen möglich gemacht haben, die tatkräftig mitgeholfen haben und für uns da waren. Ein besonderer Dank gilt dem Kulturreferat der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bukarest für die finanzielle Unterstützung dieser Reise.

Als sich die Canzonetta-Mitglieder samt Eltern bei Ingeborg Acker zu einem gemütlichen Picknick trafen, fand eine Sängerin rührende Worte: „Wir blicken zurück auf ein Jahr, das gefüllt ist mit viel Arbeit, Emotionen, schönen Erlebnissen, musikalischen Highlights, Abenteuern und sehr viel Begeisterung und Freude! Den Abschluss feierten wir in einem paradiesisch anmutenden Garten. Zu rasch kam der Abend, der Mond hing wie in einem Gemälde über der Rosenauer Burg und es fiel allen Anwesenden schwer, sich zu verabschieden und dieses Märchen zu verlassen. Was uns bleibt, ist die Erinnerung an eine wunderbare gemeinsame Zeit.“

Petra Acker

Schlagwörter: Canzonetta, Kronstadt, Jugend, Kinder

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.