23. Dezember 2015

Lesung des Vereins Freundeskreis Landshut - Hermannstadt

Einen abwechslungsreichen Abend präsentierte der Freundeskreis Landshut – Hermannstadt/Sibiu am 21. November im Salzstadel in Landshut. Unter dem Motto „Hermannstadt mit allen Sinnen genießen“ las die Autorin Dagmar Dusil aus ihren Büchern. Sie nahm das Publikum mit auf eine Reise in das Siebenbürgen des letzten Jahrhunderts.
Dagmar Dusils Texte, Geschichten vom Zusammenleben der Familie, vom Alltag in Siebenbürgen und von Festen und Traditionen begeisterten die Zuhörer. In den Erinnerungen an Land und Leute und an die traditionelle Küche Siebenbürgens hielten sich auch an diesem Abend Wehmut und Witz, Nachdenkliches und Erheiterndes die Waage. Dagmar Dusils Lesung wurde von zahlreichen charmant dargebotenen Stücken der Landshuter Konzertharfenistin Susanne Kaiser eingerahmt. Die Stücke, die die Musikerin für diesen Abend ausgesucht hatte, zeigten Anknüpfungspunkte zu den vorgelesenen Texten.

Wie in Dagmar Dusils Buch „Blick zurück durchs Küchenfenster – Erinnerungen und Rezepte aus Siebenbürgen“ drehte sich auch bei der Musik alles ums Essen. Zugleich bekam das Publikum in der Pause die Gelegenheit, landestypische Spezialitäten, die vom Cateringservice Foodpassion zubereitet wurden, zu probieren. Schwarz-Weiß-Fotografien von Hermannstadt, die Prof. Karl Heinz Rothenberger schon vor einiger Zeit aufgenommen hatte, bildeten zudem einen stimmungsvollen Rahmen für die literarischen und musikalischen Darbietungen des Abends. Auch das Angebot von Bücher Pustet erfreute sich eines großen Interesses. Somit hat diese Veranstaltung, wie in der Ankündigung versprochen, alle Sinne ihrer Zuhörer angesprochen.

r. Astrid Fernengel

Schlagwörter: Landshut, Hermannstadt, Lesung

Bewerten:

155 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.