6. Februar 2015

Berliner Philharmoniker in Bukarest

Bukarest – Rund 3000 internationale und rumänische Musiker werden sich vom 30. August bis 20. September 2015 an der 22. Auflage des „George-Enescu“-Festivals in Bukarest beteiligen. Die traditionsreiche Konzertreihe ist die wichtigste Kulturveranstaltung Rumäniens und rangiert im Top fünf der bedeutendsten Festivals für klassische Musik in Europa. Nach intensiven Verhandlungen, die seit fünfzehn Jahren geführt wurden, treten in Bukarest erstmals die Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle auf (3. September).
Auf dem Spielplan stehen zudem das Israel Philharmonic Orchestra (31. August und 1. September), die Staatskapelle Dresden (4. und 5. September), das London Symphony Orchestra (8. und 9. September), das Ensemble der Bayerischen Staatsoper (12. und 13. September), die Wiener Philharmoniker (15. und 16. September), das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam (19. und 20. September) sowie weltberühmte Solisten wie die Geigerin Anne-Sophie Mutter und der Pianist Murray Perahia.
Das Enescu-Festival lockt alle zwei Jahre ...
Das Enescu-Festival lockt alle zwei Jahre Tausende Musikfreunde nach Bukarest. Foto: Sergiu Iczkovits
Erwartet werden im Durchschnitt 20.000 ausländische Festivalbesucher. Beim Start des Online-Vorverkaufs verzeichnete das Festival im Januar einen Rekord, da sämtliche Abos innerhalb von zehn Minuten nach Freischaltung ausverkauft wurden. Einzelne Karten können ab dem 16. Februar 2015, 10.00 Uhr (Bukarester Zeit), erworben werden.

CC

Schlagwörter: Klassik, Bukarest

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.