11. Juni 2014

Restaurierungsprojekt prämiert

Wien – Das rumänische Projekt zur Restaurierung der Fresken aus dem 17. Jahrhundert im Kloster Dragomirna (Suceava) wurde mit dem Preis der EU und der Organisation „Europa Nostra“ für die Konservierung von Kulturerbe 2014 ausgezeichnet.
Zudem gewann das Projekt auch die Prämie des Publikums nach einer Online-Abstimmung unter mehr als 10.000 Teilnehmern. Die Preisverleihung fand am 5. Mai in Wien unter Teilnahme der Schirmherren der Veranstaltung, dem österreichischen Präsidenten Heinz Fischer, der EU-Kommissarin Androulla Vassiliou und dem Präsidenten der Vereinigung „Eu­ropa Nostra“, dem Tenor Placido Domingo, statt. Insgesamt gab es 27 Preisträger unter 160 nominierten Projekten aus 30 Ländern. Das Restaurierungsprojekt Dragomirna beeindruckte die Jury durch das hohe professionelle Niveau, mit dem das etwa 900 Quadratmeter große Wandbild restauriert worden war, unter Verwendung originaler Techniken, natürlicher Materialien und in sehr kurzer Zeit.

NM

Schlagwörter: Restaurierung, EU, Auszeichnung

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.