2. September 2013

Ruth Eder liest in München

Auf Einladung des Bundeskulturreferates und der Kreisgruppe München liest Ruth Eder am 26. September aus ihrem neu aufgelegten Roman „Die Glocken von Kronstadt“. Anschließend signiert die Enkelin des Malers Hans Eder und bei einem Glas Wein gibt es Gelegenheit zu Diskussion und Meinungsaustausch.
Die Lesung am 26. September beginnt um 19.00 Uhr und findet in der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Karlstraße 100, München statt, unmittelbar an der U-Bahn-Haltestelle „Stigl­maierplatz“.

Ruth Eder, Mitglied der Kreisgruppe München und Gemeinderätin in Ottobrunn, wurde 1947 als Enkelin des Malers Hans Eder in Stuttgart geboren. Sie studierte Germanistik, Theatergeschichte und Psychologie in München und war als Schauspielerin und Regieassistentin sowie als Journalistin und leitende Redakteurin tätig. Seit 1984 widmet sie sich als freie Journalistin und Autorin in Print- und Online-Medien ebenso wie in Funk und TV ihren Interessensgebieten Frauen, Partnerschaft und Psychologie. Diese Themen behandelt Ruth Eder auch in Sachbüchern, Ratgebern und in – bisher – drei Romanen.

Die Schriftstellerin Ruth Eder liest am 26. ...
Die Schriftstellerin Ruth Eder liest am 26. September 2013 in München.
Zwei Frauen stehen auch im Mittelpunkt ihres 1991 im Verlag Blanvalet erschienen ersten Romans „Die Glocken von Kronstadt“, der im Verlag Weltbild neu aufgelegt wurde. Anhand ihres Schicksals wird die bewegte Geschichte Siebenbürgens erzählt von der Zeit vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges über die Zwischenkriegs­zeit und den Zweiten Weltkrieg bis zur Nachkriegszeit in Rumänien und zum Neuanfang in Deutschland. Es ist eine Familiensaga über drei Generationen hinweg, mit der Ruth Eder ihren Großmüttern ein Denkmal setzt, und es ist gleich­zeitig eine Hommage an den „Kleinstadt“-Kosmos Kronstadt. Siehe die Besprechung in dieser Zeitung.

Der 416-seitige Roman in gediegener Aufmachung kann für 9,99 Euro bei der Lesung erwor­ben werden oder direkt beim Augsburger Verlag unter www.weltbild.de und im Buchhandel, ISBN 978-3-86365483-2.

H-W Schuster

Schlagwörter: Lesung, München

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.