15. März 2012

Autorenlesung und Diskussion in Stuttgart

Am Dienstag, dem 27. März, um 19.30 Uhr präsentiert das Deutsch-Rumänische Forum Stuttgart e.V. im Rahmen der Reihe „Literatur rund um den Globus“ den autobiografischen Roman „Liebe, Revolutionen und andere Freiheiten“ von Eugen Cojocaru.
Thema des Romans ist die Rekonstruktion der rumänischen Revolution von 1989 aus Sicht des Autors, der – damals ein junger Journalist – mit Leib und Seele für die demokratische Erneuerung kämpft. Er fliegt in die USA, stellt dort jedoch fest, dass es auch im vielgepriesenen „Land der Möglichkeiten“ nicht immer demokratisch zugeht. Im Roman werden die Ereignisse der rumänischen Revolution und die Amerikareise fragmentarisch nebeneinander gestellt und analysiert.

Eugen Cojocaru ist rumänischer Schriftsteller und Journalist. Seit 1990 lebt er in Deutschland und ist zurzeit Auslandskorrespondent für mehrere rumänische Zeitungen und Zeitschriften. Von der Vereinigung Rumänischer Schriftsteller wurde sein Roman als „Bester Roman 2006“ vorgeschlagen und die Kulturzeitschrift Discobolul kürte ihn zum „Besten Roman 2006“.

Der Autor wird in rumänischer Sprache aus seinem Werk lesen, Mariana Recker liest auf Deutsch. Im Anschluss wird zu einer Diskussion unter der Moderation von Marion Kadura eingeladen. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz 1 in Stuttgart statt. Eintrittspreis 4 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Mariana Recker

Schlagwörter: Lesung, Diskussion, Revolution, Rumänien, Stuttgart

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.