28. Oktober 2011

Kulturpreisträger Kurt Leonhardt wird 100 Jahre alt

Wenn er noch einmal jung wäre, dann würde er wieder denselben Beruf als Maurer und Architekt ergreifen, bekräftigte Kurt Leonhardt bei einem Besuch vor elf Jahren im Mai 2000. Er fühle sich sehr wohl in den eigenen vier Wänden und nicht in einem Seniorenheim, betonte er damals. Am 28. Oktober erfüllt er nun seinen 100. Geburtstag. Er ist inzwischen bettlägerig, jedoch geistig munter und zu kurzen Besuchsgesprächen bereit. Er und seine Ehefrau Frieda, die fünf Jahre jünger ist, werden liebevoll von ihrem Sohn Kurt in Geretsried gepflegt und betreut.
Dipl.-Ing. Arch. Kurt Leonhardt hat in einem Zeitraum von rund 60 Jahren – nach der Kriegs- und Deportationsperiode – einen Großteil seiner Freizeit unentgeltlich der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen gewidmet. Der gebürtige Schäßburger hat durch seine beispielhaften Aktivitäten im Bereich von Vermessungen und ­Erstellungen von technisch-historischen Dokumentationen über Alt-Schäßburg, von einigen siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen sowie anderen historischen Bauten Siebenbürgens eine einmalige Lebensleistung vollbracht. Seit seinem Architekturstudium 1936 in Stuttgart bis zu seiner Umsiedlung 1973 in die Bundesrepublik Deutschland hat er Aufmaßarbeiten zu siebenbürgischen Baudenkmälern geschaffen, als Pläne, Skizzen, Zeichnungen und Dokumentationen. Diese sind heute und künftig eine wichtige Grundlage und Zeugnisse für die Bewahrung und Instandhaltung der bearbeiteten Baudenkmäler. Die Unterlagen dazu wurden sowohl der Stadt Schäßburg als auch dem Siebenbürgen-Institut in Gundelsheim zur Aufbewahrung überlassen. Dafür hat die Stadt Schäßburg Leonhardt durch einstimmigen Beschluss des Stadtrates vom 29. April 2010 zu ihrem Ehrenbürger ernannt. Bereits 1997 wurde Kurt Leonhardt beim Heimattag in Dinkelsbühl mit dem Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis geehrt. Er ist sehr stolz auf diese hohen Anerkennungen.

Kurt Leonhardt wird 100 Jahre alt (die Aufnahme ...
Kurt Leonhardt wird 100 Jahre alt (die Aufnahme entstand 2006). Foto: Ernst Prewlitz
Der eher still, zurückhaltend und bescheiden wirkende Architekt hat seine immense Lebensarbeit in Form von über 400 Plänen, Skizzen, Zeichnungen und Modellen nicht „vermarktet“, sondern die Originale uneigennützig übergeben und den jüngeren Fachleuten und Interessenten zur Kenntnis und Auswertung zur Verfügung gestellt. Aus seinem schicksalhaften Lebenslauf ist auch die jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit im Schäßburger Presbyterium sowie im Kirchenbezirk als Baureferent ersichtlich.

In Geretsried, seiner neuen Heimat, hat Leonhardt neben seinem verlängerten Berufsleben in einem Architekturbüro in Wolfratshausen, seine Freizeit dem Modellbau von Kirchenburgen und der Einrichtung einer Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatstube als Abteilung des Geretsrieder Heimatmuseums gewidmet. Sein Vermächtnis für unsere Nachkommen zu erhalten, ist heute das Bestreben der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen. Wir wünschen dem Jubilar zu seinem Geburtstag im Kreise der Familie noch viele schöne Stunden.

Walter Klemm

Schlagwörter: Porträt, Geburtstag, Architekt

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.