4. Oktober 2011

Zum ersten Todestag: Ausstellung Adolf Kroner

Am 29. Juli 2010 starb im Alter von 71 Jahren der Künstler Adolf Kroner. Aus diesem Anlass fand im Rathaus Oberasbach bei Nürnberg eine Aquarell-Ausstellung statt. Unter dem Titel „Adolf Kroner – Ein Leben für die Kunst“ wurden Bilder aus über 40 Jahren seines Schaffens gezeigt.
Der Weißkircher/Schäßburger Künstler beschäftigte sich bereits in Rumänien intensiv mit der Malerei, so dass bis zu seiner Aussiedlung 1978 nach Deutschland zahlreiche Ölbilder entstanden.

Auch beruflich war er in der Dekorabeitlung der Fayence in Schäßburg mit der Kunst verbunden. Aus dieser Zeit wurde ein handbemaltes Steingutservice während der Ausstellung gezeigt. In Oberasbach fand er nicht nur eine neue Heimat sondern widmete sich ab 1983 ganz der Malerei. Zahlreiche Ausstellungen und Malreisen, die er als Dozent leitete, führten ihn unter anderem nach Frankfurt, an den Tegernsee und zu zahlreichen weiteren Zielen im In- und Ausland.

Adolf Kroner: Sebalder Chörlein, Aquarell, 2006, ...
Adolf Kroner: Sebalder Chörlein, Aquarell, 2006, 56 x 76 cm
Zu der Vernissage am 3. August 2011 kamen auch zahlreiche Weggefährten, die Adolf Kroner auf seinem künstlerischen Werdegang als Galeristen, Freunde und Malschüler begleitet haben. Die Ausstellung konnte bis Ende August im Rathaus in Oberasbach besichtigt werden.

Wer Interesse an den ausgestellten Bildern und Exponaten hat, kann diese weiterhin im Atelier 2mal, Asternstraße 7, in Oberasbach besichtigen.

Ursula Sußner

Schlagwörter: Ausstellung, Aquarelle, Kroner

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.