4. Mai 2010

Kreisgruppe Drabenderhöhe: Neuer Vorstand im Honterus-Chor

„Das Mahl ist gesund für den Körper, aber die Gemeinschaft ist gesund für die Seele.“ Mit diesem Ausspruch begrüßte Günther Schuller – letztmalig als 1. Vorsitzender des Honterus-Chores – die Chormitglieder zur Mitgliederversammlung am 19. März 2010. Ein anderer Ausspruch sagt: „Gib das Ruder erst aus der Hand, wenn du das Boot an Land gebracht hast.“ Das „Ruder“ konnte der ehemalige Vorstand – Günther Schuller (seit 1982) und Enni Janesch (seit 1979) sowie Reinhard Wehmann (seit 1979) – mit ruhigem Gewissen aus der Hand geben, um einen Generationswechsel anzustoßen.
Günther Schuller betonte bei der Begrüßung, dass jeder Verein Regeln benötige und der neue Vorstand dies auch erkennen müsse. Die Gemeinschaft und die Hilfe der Mitglieder sei umso schöner und einfacher, wenn diese ohne viel zu diskutieren wüssten, was jeder zu tun habe. Dieses Wissen sei in unserem Chor vorhanden, wie in vielen Situationen bewiesen worden sei.

Die Mitglieder des nun verabschiedeten Vorstandes erhielten als Dank für die geleistete Arbeit jeweils einen Tulpenstrauß. Da Günther Schuller und Enni Janesch auch von ihren Ämtern zurückgetreten waren, überreichten Anneliese Hüll und Gerda Gusbeth diesen als Dank für die vielen Jahre Arbeit für den Chor ein Plakat: für Günther Schuller mit einem Bass-Notenschlüssel und Enni Janesch mit einem Violin-Notenschlüssel, versehen mit speziellen Danksagungen. Beide erhielten einen Gutschein für die Chorfahrt 2010. Ein besonderer Dank wurde der Dirigentin Regine Melzer ausgesprochen. Harry Janesch bedankte sich als Landesvorsitzender für die vielen Auftritte und Höhepunkte und sagte: „Wenn wir alle zusammenhalten, wird es uns im Honterus-Chor nicht langweilig werden.“

Enni Janesch und Günther Schuller vollzogen noch die Ehrungen für die Mitglieder, die dem Chor viele Jahre die Treue gehalten haben. 15 Jahre und mehr: Ilse Bartesch, Hans Herberth, Erna Klein, Hans Klein; 20 Jahre und mehr: Helga Bosch, Christa Brandsch-Böhm, Georg Ja­nesch, Melitte Knecht; 25 Jahre: Kathi Drotleff, Rosi Gubesch, Heinz Gubesch, Edeltraut Kloos, Andreas Melzer, Regine Melzer; 30 Jahre und mehr: Gerda Gusbeth, Erich Gusbeth, Anneliese Hüll; 35 Jahre und mehr: Enni Janesch (seit 1972 Chronistin und Schriftführerin), Harald Janesch, Maria Frank, Reinhardt Webmann; 40 Jahre und mehr: Maria Thalgott und Franz Krischer, der letztmalig die Aufarbeitung der Anwesenheitsstatistik der Chormitglieder übernahm. Ihm vielen Dank für die vielen Arbeiten „im Hintergrund“.
Vorstand des Honterus-Chors, jeweils von links, ...
Vorstand des Honterus-Chors, jeweils von links, unten: Hedda Schoger, Inge Ottinger, Anneliese Hüll (Vorsitzende), 2. Reihe: Edda Jung, Hermine Amser, Melitta Knecht, Gerda Gusbeth, Enni Janesch, Heinz Gubesch; oben: Günther Schuller (Ehrenvorsitzender), Georg Amser, Regine Melzer (Dirigentin), Walther Schoger, Helmut Scharpel, Arthur Rochus. Foto: Kathi Drotleff
Kassenwartin Melitta Knecht verlas den wichtigen Kassenbericht. Den Bericht der Kassenprüfer übernahm Kathi Drotleff mit dem Hinweis, dass die Buchführung außerordentlich korrekt und übersichtlich von der Kassiererin erfolgt sei. Sie bat das Plenum um Entlastung der Kassiererin, was auch erfolgte.

Nach der Wahl durch die Chormitglieder besteht der neue Vorstand aus: Vorsitzende: Anneliese Hüll; Stellvertretende Vorsitzende: Gerda Gusbeth, Arthur Rochus; Notenwart: Rosi Gubesch, Inge Ottinger, Hedda Schoger; Kassenwart: Melitta Knecht, Georg Amser; Schriftführerin: Kathi Drotleff; Pressereferat: an den Vorstand zurückgewiesen, wird jeweils neu gesucht; Organisation: Edda Jung, Hermine Amser, Heinz Gubesch, Walter Schoger; Geburtstage: Sonja Haldenwang; Beisitzer: Helmut Scharpel, Erich Gusbeth; Kassenprüfer: Brigitte Tombke, Ilse Bartesch, Roswitha Wölfel; Ehrenvorsitzender: Günther Schuller; Ehrenmitglied: Enni Janesch, die auch die Leitung der Theatergruppe beibehält, weiterhin die Chronik führt sowie die Jahresfahrt organisiert.

Die neue Vorsitzende des Honterus-Chores – Anneliese Hüll – bedankte sich bei den Chormitgliedern. „Jeder hat seine Stärken, die er einbringen kann, eine Gemeinschaft, die zusammenhält. Dank dafür!“ Anschließend wurden die Termine für dieses Jahr erwähnt. Nach dem folgenden gemütlichen Beisammensein mit Speisen und Getränken klang die Sitzung mit einem „weinenden“ (Abschied) und einem „lachenden“ (Neubeginn) Auge aus.

Helga Bosch

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Chor, Wahlen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.