15. September 2009

Kreisgruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen: Generationswechsel

Ernst Michael Herberth war 37 Jahre im Kreis­vorstand tätig, davon über 20 Jahre als Kreis­vorsitzender. Nach seinem Wunsch sollte ein Generationswechsel im Vorstand der Kreis­gruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen stattfinden. Deshalb stellte er sich bei der Mitglie­der­ver­sammlung am 25. Juli in Reutlingen nicht mehr zur Wahl. Als neuer Vorsitzender der Kreis­grup­pe wurde Hans Preis gewählt.
Da unsere Kreisgruppe Mitglieder aus zwei verschiedenen Landkreisen, Reutlingen und Tü­bingen, vereint, spielen die Vollversammlun­gen mit Neuwahlen immer eine große Bedeu­tung für die Aktivitäten, die in der Kreisgruppe entfaltet werden. Bei der jüngsten Mitgliederver­samm­lung in der Festhalle in Reutlingen-Sondelfingen mussten acht Tagesordnungs­punk­te bewältigt wer­den. Darunter die Tätigkeits­berichte des Vor­sitzenden, die Berichte des Kas­sierers und der Kassenprüfer, die Aussprache zu den Berichten, die Neuwahlen des Vorstandes und Sonstiges. Der Vorsitzende Ernst Michael Herberth begrüßte alle Mitglieder und Gäste recht herzlich, darunter den Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, und seine Gattin. In seinem Bericht bezog sich Herberth auf die vielen Aktivitäten, die in den vergangenen vier Jahren seit den letzten Wah­len durchge­führt wurden. Der Chor hatte 16 Auftritte, da­von zehn als kulturelle Breiten­arbeit in der Öf- fentlichkeit. Die Tanzgruppe bestritt zehn Auf­tritte und die neue Tanzgruppe aus Reutlingen vier. Beim Reutlinger Weih­nachts­markt waren wir zweimal mit einem Stand mit siebenbürgischen Spezialitäten vertreten. Die Trachten­grup­pe nahm 2006 und 2009 an den Umzügen des Metzinger Stadtfestes teil. Zudem wurden Reisen organisiert.

Robert Thalmann berichtete über die vielseitigen Aktivitäten der Nachbarschaft Tübingen, z.B. die 40-Jahr-Feier der Nachbarschaft, die Ausstellung „Schulen der Siebenbürger Sach­sen“, die Reisen nach Prag, Salzburg und in die Schweiz. Es folgten die Berichte für die Kasse und der Kassenprüfer. In den Aussprachen zu den Berichten gab es fast nur Positives über all die Aktivitäten zu hören. Als Wahlleiter für die Wahlen wurde Landesvorsitzender Alfred Mrass vorgeschlagen und bestätigt.

Als Nachfolger des Vorsitzenden Ernst Michael Herberth, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Hans Preis gewählt. Neben den drei stellvertretenden Vorsitzenden Edmund Thal, Robert Thalmann und Reiner Seiler wirken Ger­trud Brenner als Kassenwartin und Hans Scho­ger als Schriftführer im neuen Vorstand mit. Kassen­prüferinnen sind Astrid Schieb und Katharina Schuster sen., stellvertretender Kas­senprüfer ist Samuel Hauptkorn. Weiter wurden Andreas Den­gjel jun. als Kulturreferent, Günter Schuster als stellvertretender Kulturreferent, Hans Scho­ger als Pressereferent, Gerlinde Flei­scher als Kulturreferentin, Renate Preis als stellvertretende Kulturreferentin, Irmgard Schuster als Ju­gendreferentin gewählt. Beisitzer sind Michael Schieb, Karl Fakesch, Dieter Fakesch, Hans Baier und Roswitha Kraft. Als Delegierte für die Landesversammlung wurden Hans Preis und Ro­bert Thalmann gewählt.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Reutlingen – ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Reutlingen – Metzingen – Tübingen, kniend, von links: Edmund Thal, Hans Preis (Vorsitzender), Robert Thalmann, mittlere Reihe, von links: Renate Preis, Gerlinde Fleischer, Gertrud Brenner, Katharina Schuster, Astrid Schieb, Ernst Michael Herberth (Ehrenvorsitzender), hintere Reihe, von links: Günter Schuster, Reiner Seiler, Hans Baier, Karl Fakesch, Michael Schieb, Dieter Fakesch, Hans Schoger, Andreas Dengjel jun. Es feh­len: Irmgard Schuster, Roswitha Kraft und Samuel Hauptkorn. Foto: Anneliese Lipp
Nach den Wahlen wurden die scheidenden Vor­standsmitglieder geehrt. Der Landesvorsit­zende Alfred Mrass ehrte Anneliese Lipp, Thomas Klöss und Ernst Michael Herberth. Für ihre 20-jährige Tätigkeit im Kreisvorstand, in verschiedenen Funktionen, wurde Anneliese Lipp mit dem „Silbernen Ehrenwappen“ des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutsch­land ausge­zeichnet. Sie war überrascht, aber auch sehr erfreut über diese Ehre, die ihr zuteil wurde. Lipp dankte der Landesgruppe und der Kreis­gruppe dafür und wünschte dem neu gewählten Vorstand viel Glück und Kraft, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen, sowie eine gute Zu­sammenarbeit innerhalb des Vor­standes. Für seine langjährige Arbeit im Vor­stand wurde Tho­mas Klöss mit einer Urkunde gewürdigt. Der Lan­desvorsitzende Mrass richtet Worte des Dan­kes an den scheidenden Vorsit­zenden Ernst Mi­chael Herberth für seine 37-jährige Tätigkeit im Vorstand der Kreisgruppe. Herberth wurde schon vor einigen Jahren das „Goldene Ehren­wappen“, die höchste Ehrung des siebenbürgischen Verbandes, zuerkannt. Alfred Mrass wünschte ihm alles Gute für die Zukunft und Ge­sundheit, damit er dem Verband auch weiterhin verbunden bleibe.

Der neue Vorsitzende Hans Preis dankte der Vollversammlung für ihr Vertrauen. Er werde sich mit aller Kraft für den Verband einsetzen, um das Ansehen, welches die Kreisgruppe in der Öffentlichkeit genießt, weiter zu stärken. Auf seinen Vorschlag wurde Ernst Michael Herberth einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Kreis­grup­pe gewählt.

Schließlich wies Alfred Mrass auf verschiedene Aktivitäten in Baden-Württemberg hin, die von bundesweitem Interesse seien. So seien das Museum und die Bibliothek in Gundelsheim sehr wichtig für die Erhaltung unseres Kulturgutes.

Alle Vorstandsmitglieder sind sich darin einig, dass es in der Kreisgruppe auch weiterhin eine so rege und vielfältige Aktivität geben sollte wie in den vergangenen Jahren.

Anneliese Lipp

Schlagwörter: Wahlen, Baden-Württemberg, Ehrung

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.