26. Juli 2009

Dinkelsbühler Tanzgruppe „berühmt und begehrt“

Die acht Paare unserer Tanzgruppe fuhren, vom Hause unserer Tanzleiterin Doris Schuller aus, am 3. Juli zunächst in einem Kleinbus nach Berlin. Rund acht Stunden nahm die Tanzgruppe auf sich, um beim ersten Kronenfest der Lan­desgruppe Berlin/Neue Bundesländer aufzutreten. Deren stellvertretende Vorsitzende, Heidrun Trein, hatte uns dazu eingeladen, nachdem sie uns vor Jahren beim ersten Kronenfest in Crails­heim auftreten gesehen hatte.
Nach Ankunft um 22.00 Uhr wurden wir von einigen Mitgliedern der Landesgruppe empfangen. Im Garten der Familie Schneider erwartete man uns mit frisch gebackenem Brot aus eigenem Holzofen, Gulaschsuppe und evangelischem Speck. Nach Aufteilung der Quartiere, einige privat, andere in einem Jugendhotel, begaben wir uns zur nächtlichen Ruhe. Am folgenden Morgen trafen wir uns nach dem Frühstück zu einer Stadtrundfahrt. Dabei war es ein Glück, dass Diet­linde Bachner sich die Zeit nahm uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten zu führen und vie­les zu erklären. So konnten wir am Sams­tag­vormittag unter anderem die Gedächtnis­kir­che, die „Uhr der fließenden Zeit”, Siegessäule, Parla­ment, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Phil­har­monie, Arkaden und Berliner Dom besichtigen. Gegen 14.00 Uhr bereiteten wir uns dann für unseren Tanzauftritt zum Kronenfest im Brit­zer Weingut vor. Das Programm begann mit ei­nem Aufmarsch der Tanzgruppe, zusammen mit den Vorstandsmitgliedern und Trach­ten­trägern der Landesgruppe. Nach der Be­grüßung durch die Landesvorsitzende Beatrix Schenker sang der Chor, geleitet von Brigitte Schneider, einige Lie­der, gefolgt von der Kronen­rede und Tän­zen der Tanzgruppe Dinkelsbühl – Feucht­wangen. Von den immer wieder herunterrasselnden Re­gen­schauern ließ sich keiner beirren; man konnte unter den Pavillons gut Schutz finden und beim nächsten Regenstill­stand ging es dann weiter. Die etwa hundert Gäste wurden mit Hanklich aus dem Holzback­ofen, Kuchen und Kaffee, aber auch Mici, Steaks und Holzofenbrot bewirtet.
Die Tanzgruppe Dinkelsbühl – Feuchtwangen beim ...
Die Tanzgruppe Dinkelsbühl – Feuchtwangen beim Auftritt zum Tag der Franken in Bad Winds­heim. Foto: Alfred Pelger
Nach einem schönen Nachmittag ging das Fest dann gegen 20.00 Uhr allmählich zu Ende. Die Tanzgruppenmitglieder machten sich dann in ihren Quartieren frisch und erkundeten das Berliner Nachtleben.

Bereits früh morgens traten wir die Rückreise an, um rechtzeitig in Bad Windsheim zu unserem nächsten Auftritt anzukommen. Pünktlich traten wir dann auch im Fränkischen Freiland­mu­seum zum Tag der Franken mit verschiedenen Tänzen in zwei Blöcken auf. Ganz begeistert war das Publikum, als es in den Aufmarsch mit eingebunden wurde.

Es war ein schönes, eindruckvolles Wochen­ende. Aber schon nächsten Sonntag werden wir uns wieder zur Probe treffen, um für die nächsten Auftritte in Rain am Lech, beim Stadtfest sowie bei den HOG-Treffen Deutsch-Zepling und Schäß­burg, Umzug beim Mooswiesenfest in Feucht­wangen und BdV Tag der Heimat zu üben.

Elfriede Schuller

Schlagwörter: Tanzgruppen, Berlin, Kronenfest

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.