4. Juni 2009

Erstes Treffen des "Berliner Kranzes"

Vor mehr als zehn Jahren trafen sich „Neuberlinerinnen“, das waren Frauen, welche in Siebenbürgen geboren waren und nun in Berlin wohnen, immer am ersten Sonntag im Monat zu einem gemütlichen privaten Treffen in der Wohnung von Luise v. Simons am Chamissoplatz. Nach Kaffee und Kuchen wurde immer ein Thema behandelt, z. B. gab es eine Lesung von Bettina Schuller oder Sigrun Andree referierte über Ravensbrück.
Das Treffen hat nun einen neuen Namen bekommen, und zwar „Berliner Kranz“. „Kranz“ nannten die städtischen Siebenbürger ihr Kränzchen. Ein weiterer Unterschied zu den Treffen vor zehn Jahren ist, dass jetzt Männer herzlich willkommen sind. Und der Ort hat sich auch geändert: Der „Berliner Kranz“ findet am ersten Sonntag des Monats ab 11.00 Uhr im Alten Krug (Dahlem), Königin-Luise-Straße 42, 14195 Berlin, statt.

Am 3. Mai fand nun das erste Treffen statt, und zwar dank des schönen, frühsommerlichen Wetters im großen Biergarten des Alten Kruges. Nach Begrüßungen und einer Stärkung wurde Dr. Anneli Ute Gabanyi von Luise v. Simons kurz vorgestellt. Frau Gabanyi, die sich selbst als begeisterte Europäerin bezeichnete, hielt einen Vortrag über das Europäische Parlament im Allgemeinen und die Wahlen am 7. Juni 2009 zum Europäischen Parlament im Besonderen. Sie umriss die geschichtliche Entwicklung und Bedeutung des EU-Parlamentes für die Bürger der einzelnen Mitgliedsstaaten. Der sehr informative und interessante Vortrag gab anschließend eine Menge an Diskussionsstoff her für die 22 Teilnehmer. Die Referentin wurde für ihre Mühe mit reichlich Applaus belohnt.

Der interessante Sonntagnachmittag hat viele neugierig gemacht auf den nächsten „Berliner Kranz“, zu dem wir für den 7. Juni um 15.00 Uhr wieder in den Alten Krug (Dahlem), Königin-Luise-Straße 42, 14195 Berlin, einladen. Verkehrsverbindung: U-Bahnhof „Dahlem-Dorf“.

Klaus Barth

Termine 2009 des Landesverbandes Berlin/Neue Bundesländer

7. Juni, 12. Juli, 2. August, 6. September, 4. Oktober, 1. November, 13. Dezember, jeweils 15.00 Uhr: „Berliner Kranz“ (Literatur- und Gesprächskreis) im „Alten Krug“, König-Luise-Straße 52, 14195 Berlin-Dahlem. Infos: Ecaterina-Luise von Simons, Telefon: (01 76) 43 03 78 03.

3. Juli: Brotbacken fürs Kronen-Sommerfest

4. Juli, 14.00 Uhr: Kronen-Sommerfest im „Britzer Weingut“, Koppelweg 70, 12359 Berlin (Britz)

12. Juli: Filmvorführung mit Günter Czernetzky (Burzenland und Nösnerland) im Rahmen des „Berliner Kranzes“

6. September: Lesung mit Hans Bergel im Rahmen des „Berliner Kranzes“

7. November: Kathreinenball mit Theateraufführung

20. Dezember: Adventsfeier

Schlagwörter: Berlin

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.