17. Januar 2008

Bisher gelungenste Adventsfeier in Berlin

Am 9. Dezember 2007 fand die jährliche Ad­vents­feier des Landesverbandes Berlin der Siebenbürger Sachsen mit der bisher größten Beteiligung im Jugendclub Heckerdamm statt. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Mitglieder und Gäste herzlich vom Landesvor­sitzenden Johann Schöpf begrüßt und mit dem nachfolgenden Kulturprogramm bekannt gemacht.
Zuerst trat der Kinderchor der GutsMuths-Grundschule aus Berlin-Mitte unter Leitung von Katharina Petri mit vorweihnachtlichen Liedern auf. Während einer kleinen Pause des Kinder­cho­res bot der achtjährige Josef Braun einen Solo-Posaunenvortrag und wurde mit viel Ap­plaus bedacht. Der Kinderchor sang abschließend „Stille Nacht, heilige Nacht“ und lud auch die Zuhörer ein mitzusingen. Nachdem sich der Kinderchor unter großem Beifall verabschiedet hatte, erfolgte die Kinderbescherung. Die Kinder bzw. Enkelkinder einiger unserer Verbands­mit­glieder erhielten ein von Ute Grall vorbereitetes Weihnachtsgeschenk. Die 20 Schüler des Kinder­chores wurden natürlich auch bedacht.
Der Kinderchor der GutsMuths-Grundschule aus ...
Der Kinderchor der GutsMuths-Grundschule aus Berlin-Mitte begeistert die Teilnehmer der traditionellen Adventsfeier in Berlin. Foto: Dietmar Penteker
Unsere Theater- und Singgruppe unter Lei­tung von Brigitte Schneider trug die Weihnachts­ge­schichte und Weihnachtslieder vor. Die Zuhörer san­gen zum Teil mit und trugen zur weihnachtlichen Stimmung bei. Ein Büchertisch mit Roma­nen und Erzählungen siebenbürgischer Schrift­steller lud zum Kauf eines Weihnachtgeschenkes ein. Hervorzuheben sind die Familien Sebesch und Blahm, die den Verkaufserlös von selbsterzeugtem Honig bzw. Quittengelee für die Kulturarbeit spendeten. Natürlich dürfen die vielen Kuchen­spenderinnen und Geldspender sowie die Helfer, die den Saal festlich gestaltet haben, nicht verges­sen werden.

Bei der Verabschiedung wurde von vielen Sei­ten geäußert, dass diese Adventsfeier die bisher gelungenste war.

Lothar Petri

Schlagwörter: Weihnachtsfeiern, Berlin

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.