26. Oktober 2007

Siebenbürgisch-Sächsisches Kulturwochen­ende in München

Das zweite Siebenbürgisch-Sächsische Kulturwo­chen­ende des Landesverbandes Bayern und der Kreisgruppe München findet am Freitag, dem 26. Oktober, und am Samstag, dem 27. Oktober, statt. Das vorjährige Kulturwochenende in München hat viel Zuspruch erfahren und ermutigt uns, in diesem Herbst eine weitere Veranstaltung dieser Art anzubieten.
Am Freitag, dem 26. Oktober, 18.30 Uhr, führt Horst Göbbel, der den Münchnern von anderen Vorträgen bekannt ist, mit seinem Licht­­bildvor­trag auf eine imaginäre Reise nach Hermann­stadt und Luxemburg. Sein Vortrag besticht nicht nur durch die schönen Bilder, sondern auch durch die vielen Infor­ma­tionen zur geschichtlichen Entwicklung Sieben­bür­gens und Hermannstadt sowie der Ge­schich­te, Kultur und Wirtschaft des Großherzogtums Luxemburg. Der Vortrag findet im Gemeindesaal der Aufer­steh­ungskirche, Geroltstraße 12, in München statt (erreichbar mit der U5, Richtung Laimer Platz, Haltestelle Schwanthaler Höhe).

Am darauffolgenden Samstag, dem 27. Okto­ber, um 16.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, unter dem Motto „Der Bäsch wird giel“ die Dar­bietungen verschiedener Münchener Gruppen zu genießen. In einem bunten Programm nehmen Sie folgende Gruppen und Künstler mit auf eine Herbstreise durch die Welt der Musik und Poe­sie: die Original Siebenbürger Blaskapelle Mün­chen, die Volkstanzgruppe und die Jugend­tanz­gruppe München, die Tanzgruppe Garching, der Reußmarkter Chor München, das Zeidner Ge­sangstrio und der Mundartdichter Oswald Kess­ler. Die Moderation des bunten Nachmittags liegt in den bewährten Händen von Annette Kö­niges.

Veranstaltungsort ist der „Adalbert Stifter-Saal“ des Sudetendeutschen Hauses, Hochstraße 8 (erreichbar mit jeder S-Bahn, Richtung Ostbahnhof, Haltestelle Rosen­heimer Platz).

Der Eintritt an beiden Tagen ist kostenlos, freiwillige Spenden werden aber gerne entgegengenommen und dienen der Deckung entstehender Kosten. Die Organisatoren freuen sich auf ein zahlreiches Publikum.

Heidemarie Weber

Schlagwörter: Bayern, Kulturprogramm

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 26.10.2007, 17:49 Uhr von dracula: Die U4 fährt die Haltestelle Schwanthaler Höhe auch an! ;-) [Beitrag am 26.10.2007, 17:50 von ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.