28. Dezember 2006

Siebenbürger in Traunreut: "Tradition bleibt IN"

Der traditionelle Kathreinenball der Kreisgruppe Traunreut fand am 18. November im Heimathaus zu Traunreut statt. Auch wenn in den letzten Jahren die Beteiligung an den Feiern deutlich zurückgegangen ist, fanden am diesem Samstag doch so manche die Zeit und auch die Lust teilzunehmen.
Der Saal füllte sich rasch, und es herrschte eine festliche Atmosphäre. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Traunreut, Norbert Klein, wies in seiner Begrüßungsrede auf den Sinn und die Bedeutung des Kathreinenballs hin und schenkte allen anwesenden Katharinas eine Rose. Viel Beifall bekamen die Aufmarschteilnehmer in ihren farbenfrohen, alten Festtrachten. Auch einige Kinder scheuten es nicht, voller Aufregung, den Anwesenden ihre Tracht mit Stolz zu zeigen.

Zahlreiche Siebenbürger Sachsen, auch junge Leute, waren in Festtracht zum Katharinenball in Traunreut erschienen. Tradition bleibt IN!
Zahlreiche Siebenbürger Sachsen, auch junge Leute, waren in Festtracht zum Katharinenball in Traunreut erschienen. Tradition bleibt IN!

Kein Fest in Traunreut ist denkbar ohne den Chor, der auch an diesem Abend mit vollem Elan dabei war. Er sang einige alte Lieder, diesmal unter der Leitung von Edda Fleischer. Das Kulturprogramm beendete Frau Fleischer mit einem schönen Gedicht von Grete Lienert-Zultner. Für gute traditionelle, aber auch moderne Musikstimmung sorgte das „Weekendtrio“, wo keiner, ob jung oder alt, sitzen bleiben konnte. Für Essen und Trinken war gut gesorgt. Ein gelungener Abend ging spät in der Nacht zu Ende. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt. In Traunreut wurde für einige Stunden das Motto „Tradition bleibt IN“ vorgelebt.

Brigitte Schuller

Schlagwörter: Bayern, Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.