2. Dezember 2018

Kreisgruppe Mannheim – Heidelberg: 10 Jahre Siebenbürgisches Heimatmuseum im Rathaus

Herzliche Einladung zum Neckarauer Museumstag für Sonntag, den 2. Dezember, 15.00-17.00 Uhr, und Sonntag, 9. Dezember, 14.00-17.00 Uhr.
Am 1. Dezember 2008 fand in festlichem Rahmen die Eröffnung der Dauerausstellung „Deutsche Kultur in Siebenbürgen“ statt. Der schön geschmückte Festsaal des Rathauses Mannheim-Neckarau war voll besetzt und auch im Foyer verfolgten zahlreiche Gäste das Programm. In seinem Grußwort stellte Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die große Resonanz dieser Ausstellung fest und begründete seine Bereitschaft zur Übernahme der Schirmherrschaft für diesen Ausstellungsauftakt damit, dass dies ein Anlass sei, die Kultur der Siebenbürger der Öffentlichkeit zu zeigen sowie auch um Dank zu sagen für die große Integrationsleistung und das Engagement der Siebenbürger Sachsen in der deutschen Gesellschaft. „Mit der Dauerausstellung ,Deutsche Kultur in Siebenbürgen‘ in den Räumen des Rathauses Neckarau findet die Erinnerung an diese deutsche Volksgruppe nun einen festen Platz in der Metropolregion“, schrieb die Rhein-Neckar Zeitung am 6. Dezember 2008.
Vielfältige Schürzen werden neuerdings in der ...
Vielfältige Schürzen werden neuerdings in der Dauerausstellung im Siebenbürgischen Heimatmuseum gezeigt. Foto: Hans Wester
Die in unermüdlicher Eigeninitiative unserer Kreisgruppe restaurierten Räume bieten einen schönen Rahmen für zahlreiche Exponate, die liebevoll und detailgetreu arrangiert Zeugnis davon ablegen, mit welcher Hingabe unsere Landsleute ihr Zuhause schmückten, welch tiefe Verbundenheit zur Kirche sie in ihrer festlichen Kleidung zum Ausdruck brachten und mit welcher Fertigkeit traditionelles Handwerk betrieben wurde. Es sind Gegenstände, die einen festen Platz im Leben und im Alltag unserer Vorfahren hatten und die noch die Kindheit vieler heutiger Mitglieder prägten. Besucher erhalten interessante Informationen über die Geschichte der Siebenbürgen Sachsen und können anhand zahlreicher Fotos einen Eindruck von den mächtigen Wehrburgen und Kirchenbauwerken bekommen, die vielerorts das Landschaftsbild dominieren – Bauwerke, die teilweise in der Liste des Weltkulturerbes zu finden sind.

Diese Ausstellung wurde nun ergänzt mit einer Schürzenausstellung. Sie wurde liebevoll zusammengestellt von unseren Referentinnen für Museum und Brauchtumspflege, Anni Wester und Susi Weber. Schürzen, in der Küche sind sie unentbehrlich. Uns allen ist Großmutters Schürze noch im Gedächtnis. Früher waren die Schürzen sogar bei Kindern ein fester Bestandteil der Garderobe. Sie können Schürzen bewundern, die zum Kirchgang getragen wurden, oder Trachtenschürzen mit aufwendiger Tüllstickerei, mit denen sich die Frauen und Mädchen in Siebenbürgen schmückten, aber auch bestickte Seiden- und Festtagsschürzen und natürlich Mädchenschürzen. Es sind sehenswerte Kostbarkeiten und Erinnerungsstücke, die zum Verweilen einladen. Wir freuen uns, wenn Sie die Ausstellung besuchen. Die Öffnungszeiten des Siebenbürgischen Heimatmuseums, 2. Obergeschoss in der Rheingoldstraße 14, Mannheim-Neckarau, richten sich nach den Öffnungszeiten des Heimatmuseums des Vereins „Geschichte Alt-Neckarau“ und werden vorab in dieser Zeitung bekanntgegeben. Allgemein ist unser Heimatmuseum fast jeden letzten Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Besichtigungszeiten können auch vereinbart werden!

Hans-Holger Rampelt

Schlagwörter: Mannheim-Heidelberg, Heimatmuseum, Jubiläum

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.