30. September 2018

Landesgruppe Hamburg - Schleswig-Holstein: Landesvorsitzende Helga Seeger wiedergewählt

Für den Nachmittag des 23. September hatte der Landesvorstand Hamburg – Schleswig-Holstein zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in das Haus der Heimat Hamburg eingeladen. Die Landesvorsitzende Helga Seeger hielt Rückblick auf die vergangenen vier Jahre ehrenamtlicher Arbeit in der Landesgruppe und auf die diversen Veranstaltungen der Landesgruppe sowie die enge Zusammenarbeit mit dem BdV Hamburg.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder, die vor vier Jahren gewählt wurden, sind größtenteils in ihren Ämtern bestätigt worden. Helmut Beer ist seit Dezember 2012 Ehrenvorsitzender. Wiedergewählt wurden Helga Seeger als Landesvorsitzende, Gerhard Albrich: stellvertretender Vorsitzender und Sozialreferent für das Gebiet Hamburg und Kulturreferent, Otto Rodamer: stellvertretender Vorsitzender und Sozialreferent für Schleswig-Holstein, Jürgen Hahlbrock: Kassenwart, Jürgen Seeger: Schriftführer.

Unser Kassenwart Jürgen Hahlbrock hat den Bericht über den Haushaltsplan der Landesgruppe in der letzten Amtsperiode verfasst. Die Zahlen sprachen für sich, der Vorstand hat die finanziellen Mittel wie immer mit Bedacht und zielgerichtet eingesetzt. Der Kassenprüfer Michel Markus bestätigte die korrekte Kassenführung. Nachfolger von Herrn Simonis wird Reimar Dietrich als Kassenprüfer.
Vorstand der Landesgruppe Hamburg – Schleswig ...
Vorstand der Landesgruppe Hamburg – Schleswig Holstein mit Kassenprüfern, von links: Michel Markus, Helga Seeger, Jürgen Seeger, Jürgen Hahlbrock, Gerhart Albrich, Reimar Dietrich; nicht auf dem Bild: Otto Rodamer. Foto: Norbert Schwarzer
Allen Wählern sprach die wiedergewählte Vorsitzende Helga Seeger ihren Dank für das den Vorstandsmitgliedern erwiesene Vertrauen aus sowie Dank und Anerkennung an die Vorstandsmitglieder für ihre rege Mitarbeit in ihren Ehrenämtern. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern wollen sie die landsmannschaftliche Arbeit in Hamburg und Schleswig-Holstein fortführen. Schließlich appellierte sie an alle Mitglieder, den neuen Vorstand tatkräftig zu unterstützen, denn nur auf diese Weise könne die Arbeit erfolgreich verlaufen. Sie bedankte sich für den sehr guten Zusammenhalt und forderte die Mitglieder auf, sich für den Fortbestand der Landesgruppe einzusetzen, vor allem durch Aufrufe in Familie und Bekanntenkreis, dem Verband beizutreten. Denn nach dem Zitat von Peter Amendt (* 1944), Franziskaner, heißt es: „Soll Gemeinschaft gelingen, dann muss ich mehr für sie tun, als ich von ihr erwarte.“

Besorgniserregend ist das hohe Durchschnittsalter der Mitglieder und der fehlende Zuwachs an jüngeren Jahrgängen. Helga Seeger rief nachdrücklich auf, diesem Prozess entgegenzuwirken, indem man seine Kinder und Enkel sowie auch noch nicht unserem Verband beigetretene Siebenbürger Freunde und Bekannte motiviere, in unsere Landesgruppe einzutreten, da diese nicht nur vom demografischen Wandel, sondern auch von der verhältnismäßig geringen Zahl der Siebenbürger Sachsen in nördlichen Breitengraden des Landes betroffen sei. Aufgelockert und bereichert wurde unsere Mitgliederversammlung im Anschluss durch die Präsentation von Jutta Tontsch zur öffentlichen siebenbürgisch-sächsischen Genealogie-Datenbank.

Helga Seeger

Schlagwörter: Hamburg, Mitgliederversammlung, Vorstandswahl

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.